Franz Grundheber als Schigolch, ein Greis

Wiener Staatsoper GmbH / Michael Pöhn

Die Opernwerkstatt

Ein Bariton mit vielen Facetten: KS Franz Grundheber zu Gast bei Michael Blees (aufgenommen am 4. Dezember 2017 im RadioCafe des ORF RadioKulturhauses).

Im September hat er seinen 80. Geburtstag gefeiert, im Dezember ist er auf die Bühne der Wiener Staatsoper zurückgekehrt - der aus dem deutschen Trier stammende Bariton Franz Grundheber.

Etwa 4.000 Opernvorstellungen hat er in seiner mehr als 50 Jahre umspannenden Karriere gesungen; in nahezu allen Opernzentren der Welt ist er gefeiert worden, in einem Repertoire von Mozart bis zur Moderne, inklusive zahlreicher Partien in Spielplan-Raritäten. Mit berechtigtem Stolz kann der Hamburger und Wiener Kammersänger auch darauf verweisen, dass er als Künstler aus Deutschland nicht nur international im großen Wagner- und Strauss-Fach bejubelt wurde, sondern auch im italienischen Repertoire.

Seit 1976 ist der Sänger, den man nicht nur für seine gesangliche Souveränität, sondern auch für seine immense Gestaltungskraft schätzt, auch der Wiener Staatsoper verbunden, um 250 Vorstellungen hat er bisher auf dieser Bühne absolviert.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Alexander Zemlinsky/1871 - 1942
Titel: 5.Satz (Bariton-Solo) aus der "Lyrischen Symphonie" op.18
Solist/Solistin: Franz Grundheber /Bariton
Orchester: Tschechisches Philharmonisches Orchester
Leitung: Antony Beaumont
Länge: 01:58 min
Label: Chandos CHAN 10069

Komponist/Komponistin: Alban Berg/1885 - 1935
Titel: Szene Marie - Wozzeck aus der Oper "Wozzeck" / 3.Akt
Solist/Solistin: Hildegard Behrens /Marie
Solist/Solistin: Franz Grundheber /Wozzeck
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 04:26 min
Label: DG 4235872 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Szene des Mandryka mit Waldner aus der Oper "Arabella" / 1.Akt
Solist/Solistin: Franz Grundheber /Mandryka
Solist/Solistin: Ernst Gutstein /Graf Waldner
Orchester: Orchester des Royal Opera House Covent Garden London
Leitung: Jeffrey Tate
Länge: 05:09 min
Label: Decca 4176232 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Monolog des Jupiter aus der Oper "Die Liebe der Danae" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Franz Grundheber /Jupiter
Orchester: Philharmonisches Orchester Kiel
Leitung: Ulrich Windfuhr
Länge: 05:08 min
Label: cpo 9999672 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Monolog des Holländers (Ausschnitt) aus der Oper "Der fliegende Holländer" / 1.Aufzug
Solist/Solistin: Franz Grundheber /Holländer
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Hans Wallat
Länge: 05:20 min
Label: MS STOP 04.04.1997

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Ständchen des Don Giovanni aus der Oper "Don Giovanni" / 2.Akt
Solist/Solistin: Franz Grundheber /Don Giovanni
Orchester: Orchester der Ludwigsburger Festspiele
Leitung: Wolfgang Gönnenwein
Länge: 02:03 min
Label: EMI 1C1559981013

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Szene des Scarpia mit Tosca aus der Oper "Tosca" / 2.Akt
Solist/Solistin: Franz Grundheber /Baron Scarpia
Solist/Solistin: Fiamma Izzo d'Amico /Tosca
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 06:05 min
Label: HRE 327-3

Komponist/Komponistin: Hugo Wolf/1860 - 1903
Titel: "Fußreise" Lied
Solist/Solistin: Franz Grundheber /Bariton
Solist/Solistin: Matthias Veit /Klavier
Länge: 02:55 min
Label: Spektral SRL 08022 / Gramola

weiteren Inhalt einblenden