Schwanengesang aus Weißenfels

mit Gustav Danzinger. Weißenfels ist eine Kleinstadt südwestlich von Leipzig. Dort verbrachte Heinrich Schütz seine Kindheit und dorthin zog er sich72jährig zurück, als ihm der sächsische Kurfürst endlich die Pension gewährte. Unermüdlich schuf Schütz weiter, eine Komposition nach der anderen. Das letzte Werk, das Schütz dort niederschrieb, bezeichnete er selber als seinen "Schwanengesang".

Wenn sich einer der ganz hoch begnadeten Musiker aller Zeiten - und das war Heinrich Schütz - bewusst daran macht, sein letztes Werk zu schreiben, dann meint er schon etwas Besonderes. 86 Jahre lang hat er bis dahin gelebt und die "klingende Predigt" gehalten wie kein Zweiter vor und nach ihm. Jetzt vertont er aus seinem Lieblingsbuch der Schrift, dem Buch der Psalmen, den Psalm 119, der ein Lobpreis der göttlichen Rechte und Ordnung ist, die Liebe zu Gottes Wort. Es ist kein besonders bildreicher Text, doch einen Vers daraus benutzte Heinrich Schütz als Stammbucheintragung und ließ ihn auch über seinem Schreibtisch anbringen: "Deine Rechte sind mein Lied in Deinem Hause".

Erschienen ist diese neue Aufnahme des "Schwanengesanges" von Heinrich Schütz im Rahmen der Gesamtausnahme seiner Werke im Label Carus, interpretiert wieder vom Dresdener Kammerchor und seinem Gründer und Leiter Hans Christoph Rademann.

Service

Die aktuelle Aufnahme: Heinrich Schütz: Schwanengesang / Dresdener Kammerchor, Rademann / Carus

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franz Liszt /Arrangement/1811 - 1886
Titel: Litanei auf das Fest Aller Seelen (Am Tage Aller Seelen), DV 343 / Bearbeitung für Klavier S.562 Nr.1
Solist/Solistin: Arcadi Volodos /Klavier
Länge: 03:26 min
Label: Sony Classical SK 62691

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Buch der Psalmen
Titel: Schwanengesang. Der 119.Psalm
* Aleph und Beth
Chor: Dresdener Kammerchor
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Länge: 04:43 min
Label: Carus 83.275

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Buch der Psalmen
Titel: Schwanengesang. Der 119.Psalm
* Ausschnitt "Deine Rechte"
Chor: Dresdener Kammerchor
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Länge: 00:18 min
Label: Carus 83.275

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Buch der Psalmen
Titel: Schwanengesang. Der 119.Psalm
* 2.Doxologie
Chor: Dresdener Kammerchor
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Länge: 01:02 min
Label: Carus 83.275

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Buch der Psalmen
Titel: Schwanengesang. Der 119.Psalm
* 10.Doxologie
Chor: Dresdener Kammerchor
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Länge: 00:58 min
Label: Carus 83.275

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Buch der Psalmen
Titel: Schwanengesang. Der 119.Psalm
* 6.Doxologie
Chor: Dresdener Kammerchor
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Länge: 00:46 min
Label: Carus 83.275

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Buch der Psalmen
Titel: Schwanengesang. Deutsches Magnificat SWV 494
Chor: Dresdener Kammerchor
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Länge: 06:32 min
Label: Carus 83.275

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Nobody knows the trouble I've seen/instr.
Solist/Solistin: Charlie Haden /Bass
Solist/Solistin: Hank Jones /Piano
Länge: 01:00 min
Label: Verve 5272492

Sendereihe

Gestaltung