Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Deutschland: Ringen um Koalition

    Es ist die erwartete lange Nacht geworden. Die Sondierungsgespräche zwischen der deutschen Union und der SPD dauern seit mehr als 20 Stunden an, ihr Ausgang ist noch völlig offen. Dass es keine Liebesheirat mehr werden kann ist hinlänglich bekannt, zuletzt ging es aber um die Frage ob eine Vernunftehe möglich ist, um Neuwahlen zu verhindern. Und für die Parteispitzen von CDU, CSU und SPD geht es nicht zuletzt um ihr eigenes politisches Überleben. Birgit Schwarz mit Informationen aus Berlin:

  • Kurz Antrittsbesuch in Paris

    In Österreich gibt es mittlerweile eine neue Regierung und deren Vertreter absolvieren derzeit ihre Antrittsbesuche. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) reist nach seinem ersten Stelldichein bei der EU-Kommission heute nach Paris, wo er von Präsident Emmanuel Macron empfangen wird. Ein nicht unheikler Besuch, ist Frankreich doch bei der FPÖ Regierungsbeteiligung im Jahr 2000
    maßgeblich für Sanktionen gegen Österreich eingetreten. Darüber wie die Neuauflage von Schwarz-Blau in Frankreich aufgenommen wurde, berichtet Christophe Kohl aus Paris:

  • Saldo: Martin Kocher, IHS

    Wie reformfreudig ist die neue schwarz-blaue Koalition tatsächlich und was sagen die ersten Unstimmigkeiten über die Regierungs-interne Kommunikation aus? Darüber hat Astrid Petermann mit IHS-Chef Martin Kocher gesprochen. Und ihn auch gefragt, ob und wie die versprochene Steuer- und Abgabensenkung gegenzufinanzieren ist.

    Das ausführliche Gespräch mit Martin Kocher hören Sie in Saldo, ab 9.42 hier in Ö1.

  • Liste Pilz: Bewegte Geschichte

    So jung die Geschichte der Liste Pilz ist, so voller Überraschungen ist sie. Die erste war wohl eine der größten Überraschungen der vergangenen Nationalratswahl: Der Einzug der Liste Pilz ins Parlament bei gleichzeitigem Ausscheiden der Grünen. Und der zweite Paukenschlag ließ nicht lange auf sich warten.

    Unmittelbar nach diesem politischen Coup ist der Liste Pilz ihre Galionsfigur, der Namensgeber Peter Pilz nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung abhandengekommen. Monika Feldner-Zimmermann mit einer Rückschau auf die bewegte Geschichte der Liste Pilz, die sich heute und morgen auf der Suche nach ihrer Zukunft in Klausur begibt.

  • Kolba: Pilz kommt zurück

    Bei der Klausur der Liste Pilz in Mauerbach bei Wien soll es um Strukturen und Inhalte gehen. Man stehe für Kontrolle, Transparenz und soziale Gerechtigkeit, sagt der Klubobmann der Liste Pilz, Peter Kolba. Und was den Gründer der Liste, Peter Pilz anbelangt, sagt Kolba, dieser werde zurück kommen. Die Klausur werde aber noch ohne ihn stattfinden, so Kolba im Ö1-Morgenjournal.

  • Ablöse auch bei der ASFINAG

    In der Personalpolitik der türkis-blauen Regierung tut sich Einiges in Sachen Umbesetzung. Mit dem Hinweis darauf, dass er Vertrauensleute in derartigen Positionen brauche, hat Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) gerade erst die Ablöse von Brigitte Ederer an der Spitze des ÖBB-Aufsichtsrates bestätigt. Doch dabei dürfte es nicht bleiben. Auch bei der staatlichen Straßenbaugesellschaft ASFINAG kündigen sich Änderungen an.

  • Römischer Weihnachstsbaum Fall für Justiz

    Nach Rom und zu einer gar nicht besinnlichen verspäteten Weihnachtsgeschichte: Seit der Weihnachtsbaum vor mehr als einem Monat im Zentrum der Stadt aufgestellt wurde, hat er hauptsächlich für Ärger gesorgt. Hässlich und viel zu teuer sei er, hieß es schnell und jetzt befasst sich sogar die Anti-Korruptionsbehörde mit dem ungeliebten Baum.

  • Thomas Manns "Zauberberg" am Theater in Graz

    100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs bringt das Grazer Schauspielhaus Thomas Manns großen Roman "Der Zauberberg" auf die Bühne. Der deutsche Regisseur Alexander Eisenach hat das 1924 veröffentlichte 1.000-Seiten umfassende Psychogramm einer Gesellschaft für die Theaterbühne adaptiert und hält dem Publikum durchaus gewollt einen Spiegel vor. Ilse Amenitsch mit einem ersten Vorgeschmack:

  • HK Gruber: Hommage zum 75. Geburtstag

    Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien feiert heute Abend eines seiner prominentesten ehemaligen Mitglieder: den Komponisten, Dirigenten, vielseitigen Musiker und Chansonnier HK Gruber. Am 3. Jänner ist dieser 75 Jahre alt geworden.

    Heute wird er bei einem Jubiläumskonzert im Wiener Konzerthaus am Pult des RSO stehen, dem er selbst einmal als Kontrabassist angehörte. Auf dem Programm stehen Werke seiner wichtigsten Weggefährten sowie sein eigenes Trompetenkonzert. Sebastian Fleischer hatte Gelegenheit mit dem Jubilar zu sprechen, am Rande der Proben.

    Zu hören ist das Konzert auch am Freitag, den 19. Jänner, um 19.30 auf Ö1.

    Mehr dazu in:
    Komponieren mit links

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe