Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Deutschland: Ringen um Koalition

    Unabhängig davon was dabei am Ende herauskommt: Die deutschen Sondierungsverhandler in Berlin beweisen Sitzfleisch. Seit mehr als 23 Stunden wird hinter verschlossenen Türen darum gerungen, ob Verhandlungen über eine große Koalition aufgenommen werden sollen oder nicht. Fraglich ist, ob bei den großen Brocken wie Steuer- oder Immigrationsfragen ein Kompromiss gefunden werden kann, der es beiden Seiten ermöglicht, sich selbst nicht zu verleugnen.

    Birgit Schwarz in Berlin verfolgt den Verhandlungsmarathon mit offenem Ende:

  • Kurz Antrittsbesuch in Paris

    Einen nicht ganz leichten Antrittsbesuch hat heute Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz vor sich. Er reist nach Paris, wo er von Präsident Emmanuel Macron empfangen wird. Auch wenn dieser sich diplomatisch gibt, hat Frankreich im Jahr 2000 zu den vehementesten Gegnern der damaligen schwarz-blauen Regierung gehört und die Begeisterung hält sich auch jetzt in Grenzen.

  • Liste Pilz: Bewegte Geschichte

    Wie geht es weiter mit der Liste Pilz? Nach dem Rückzug von Listengründer Peter Pilz vor gut zwei Monaten stehen die verbliebenen acht Abgeordneten vor der Mammutaufgabe, die Partei oder Bewegung, wie sie sich selbst nennen, ohne ihr Zugpferd aufzubauen. Heute und morgen begeben sie sich dazu in Mauerbach bei Wien in Klausur. Monika Feldner-Zimmermann mit einer Bestandsaufnahme:

  • Kolba: Pilz kommt zurück

    Im Ö1-Morgenjournal um sieben zu Gast war der interimistische Klubobmann der Liste Pilz, Peter Kolba. Angesprochen darauf ob es ohne den Paradeaufdecker Peter Pilz nicht schwer werden dürfte, sich glaubhaft als Kontrollinstanz zu positionieren sagt er: Pilz sei Teil der Bewegung. Er habe sich nur kurz zurückgezogen und werde wieder zurückkommen. Nur an der Klausur in Mauerbach werde er nicht teilnehmen, so Kolba.

  • Iran-Deal: Trump vor Rückzieher

    Erst gestern haben hochrangige EU-Vertreter den Atomdeal mit dem Iran gegen vergangene Angriffe aus den USA verteidigt, dieser zeige Wirkung hat die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini betont.

    Heute ist es an US-Präsident Donald Trump sich zu entscheiden, wie er weiter mit dem Atom-Abkommen umgehen will. Und vielleicht hat der Appell aus Europa doch Wirkung gezeigt: Insidern zufolge will Trump trotz seiner heftigen Kritik an dem Deal vorerst doch nicht aus dem in Wien geschlossenen Abkommen aussteigen.

  • Saudi-Arabien: Erster Autosalon für Frauen

    In Saudi-Arabien hat der erste Autosalon nur für Frauen seine Tore geöffnet. Das Fahrverbot für Frauen ist in dem erzkonservativen Königreich erst kürzlich gefallen, und damit sind sie jetzt auch als Käuferinnen gefragt.

  • Smarte Zukunft in Las Vegas

    Die Glücksspielmetropole Las Vegas ist dieser Tage das Mekka der Elektronik- und Digitalbranche. An die 4.000 Aussteller sind in die Wüstenstadt gekommen, um ihre Innovationen zu präsentieren. Stark vertreten ist die Unterhaltungsindustrie. Aber auch die Auto- und Haushaltsindustrie, die immer mehr auf Künstliche Intelligenz setzen. Volker Obermayr über die Trends auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas:

  • Prozess um "Pensionistenräuber" in Graz

    Der sogenannte Pensionistenräuber hat im Vorjahr die Bevölkerung und die Polizei in Graz in Atem gehalten. Ab heute muss sich der mutmaßliche Täter vor Gericht verantworten. Er soll im Sommer insgesamt acht Pensionistinnen in Graz brutal überfallen, sie schwer verletzt und ausgeraubt haben. Dem 32-Jährigen wird das Verbrechen des schweren Raubes vorgeworfen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe