Wassertropfen an einem Zweig, im Hintergrund Lichter einer frequentierten Straße

APA/AFP/dpa/Frank Rumpenhorst

Pasticcio

Einmal fort - und wieder zurück

mit Johannes Leopold Mayer. Allerhand Gewurl bei Antonio Vivaldi, ein paradiesischer Zwiegesang Joseph Haydns und eine seltsame Aufforderung des Johann Strauß.

"Wenn du, mein Liebster, steigst zum Himmel auf, trag' ich mein Herz dir in der Hand entgegen" - Hugo Wolf lehrt uns, was das wirklich heißt.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
Titel: Konzert für 2 Flöten, 2 Salmo, 2 Trompeten, 2 Mandolinen, 2 Theorben, 2 Violinen "in tromba marina", Cello, Streicher und B.c. in C-Dur RV 558
* Allegro molto - 1.Satz
Orchester: Philharmonia Virtuosi
Leitung: Richard Kapp
Länge: 05:34 min
Label: Koch Schwann 3144932 H1

Komponist/Komponistin: Volksweise
Titel: Quadrille-Française
* Pantalon
Ausführende: Familienmusik Zehetner /Instrumental
Länge: 00:58 min
Label: Volkskultur Niederösterreich H

Komponist/Komponistin: Hugo Wolf
Vorlage: Texte italienischer Dichter
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Heyse /Nachdichtung
Titel: ITALIENISCHES LIEDERBUCH" -
* Wenn du, mein Liebster, steigst zum Himmel auf - Nr.36 aus "Italienisches Liederbuch"
Textanfang: Wenn du, mein Liebster, steigst zum Himmel auf, trag' ich mein Herz dir in der Hand entgegen
Solist/Solistin: Mojca Erdmann /Sopran
Solist/Solistin: Gerold Huber /Klavier
Länge: 01:40 min
Label: RCA 8869772702 / Sony

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Symphonie Nr.2 in B-Dur DV 125
* Presto vivace - 4.Satz
Orchester: Tschaikowsky Symphonieorchester des Moskauer Rundfunks
Leitung: Wladimir Fedosejew
Länge: 05:42 min
Label: Relief CR 991048

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Streichquartett in Es-Dur op.33 Nr.2 Hob.III: 38
* Largo sostenuto - 3.Satz
Ausführende: Cuarteto Casals
Ausführender/Ausführende: Vera Martinez Mehner /Violine
Ausführender/Ausführende: Abel Tomas Realp /Violine
Ausführender/Ausführende: Jonathan Brown /Viola
Ausführender/Ausführende: Arnau Tomas Realp /Violoncello
Länge: 04:32 min
Label: harmonia mundi HMX 296202223 (

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: Nur fort op.383, Polka schnell nach Motiven aus der Operette "Blinde Kuh"
Orchester: Wiener Kammerorchester
Leitung: Paul Angerer
Länge: 02:50 min
Label: INT 820746

Komponist/Komponistin: Antonio Bertali/1605-1669
Titel: Sonata XII à quattro
Ausführende: Le Concert Brisé
Leitung: William Dongois
Länge: 05:26 min
Label: ACC 24260

weiteren Inhalt einblenden