Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • USA halten am Iran-Atomdeal fest

    Die USA halten am Atomdeal mit dem Iran vorerst noch fest. US-Präsident Donald Trump hat die Aussetzung der Sanktionen gegen Teheran um weitere 120 Tage verlängert - zum letzten Mal, wie er sagt. Trump fordert die europäischen Vertragspartner allerdings auf, in den kommenden Monaten Druck für eine Verbesserung des Abkommens zu machen.

  • Afrika verärgert über Trump-Sager

    US-Präsident Donald Trump sorgt weiter für den von ihm selbst dementierten Sager von den "Shithole-Ländern", aus denen so viele Migranten in die USA kämen, weiter für Empörung. 54 afrikanische Länder haben Trump aufgefordert, sich für den Sager zu entschuldigen.

  • Deutschland: SPD-Basis entscheidet über GroKo

    Dreieinhalb Monate nach der Bundestagswahl in Deutschland rückt jetzt eine neue Regierung in greifbare Nähe. Die Spitzen von CDU/CSU und SPD gehen auf Koalitionskurs. Nun hängt alles von der SPD-Basis ab. Die Parteiführung will die zweifelnden Genossen mit den geplanten sozialen Verbesserungen und Milliardenausgaben des Bundes überzeugen.

  • "Keine Provokation": Hofer verteidigt Kickl

    FPÖ-Regierungskoordinator Norbert Hofer nimmt seinen Parteifreund, Innenminister Herbert Kickl, gegen Kritik vom Bundespräsidenten abwärts in Schutz. Kritik an Kickls Formulierung, Asylwerber sollten "konzentriert an einem Ort gehalten werden", sei keine bewusste Anspielung oder Provokation Kickls gewesen, so Hofer.

  • Elternvertreter kritisieren geplante Herbstferien

    Ab 2019 kommen österreichweit Herbstferien an den Schulen - zwischen dem Nationalfeiertag und Allerseelen. Die neun Wochen Sommerferien sollen deshalb nicht verkürzt werden, sondern schulautonome Tage zusammengelegt werden. Elternvertreter sehen dieses Vorhaben aber teilweise kritisch.

  • Vorzeitige Haftentlassung Küssels abgelehnt

    Der Rechtsextremist Gottfried Küssel wird nicht vorzeitig aus der Haft entlassen. Das hat das Oberlandesgericht Wien entschieden. Küssel war 2013 wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung zu sieben Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

  • Peking: Fortschritte im Kampf gegen den Smog

    Die chinesische Hauptstadt Peking hat in den vergangenen Jahren wegen ihrer schlechten Luft traurige Berühmtheit erlangt. Doch in diesem Winter gab es bisher noch keinen Smog-Alarm, die Schadstoffwerte sind gesunken.

  • Schweiz: Bankgeheimnis mit Ausland ist Geschichte

    Jahrzehntelang hat die Schweiz als Steuerparadies gegolten. Seit Jahresbeginn müssen Schweizer Banken aber die Daten ausländischer Kunden an die Finanz im Herkunftsland übermitteln. Für Schweizer gilt weiter das Bankgeheimnis.

  • Wiener Studio arx anima produziert Youtube-Hit

    Im Kino zählen Animationsfilme zu den kommerziell besonders erfolgreichen Produktionen, aber mittlerweile finden sich solche Blockbuster auch auf Youtube wie die Serie "Talking Tom and Friends". Produziert wird der Hit mitten in Wien vom Animationsstudio arx anima.

  • Hazel Brugger mit "passiert" im Wiener Stadtsaal

    Hazel Brugger gastiert morgen im Wiener Stadtsaal. Brugger wird oft als witzigste und böseste Frau der Schweiz bezeichnet - bekannt für Scharfzüngigkeit und giftigen Humor. 2017 gewann sie den Salzburger Stier, den Bayrischen Kabarettpreis und den deutschen Comedy-Award.

  • Rokokokomödie "Der Streit" feiert Premiere in München

    Bereits zum zweiten Mal in sechs Monaten inszeniert Regisseur Nikolaus Habjan in München. Nach dem "Oberon" an der Bayerischen Staatsoper führt er nun im Cuvilliéstheater Regie, bei der Rokokokomödie "Der Streit" von Pierre Carlet de Marivaux. Heute hat die Inszenierung Premieren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe