Nick Thorpe

GABOR MATE

Faszination Osteuropa

"Gegen den Strom" - Der Autor und BBC-Journalist Nick Thorpe über seine lange Reise entlang der Donau. Gestaltung: Doris Glaser

Anders als berühmte Donau-Reisende vor ihm hat der britische Journalist und Filmemacher Nick Thorpe für sein aktuelles Buch-Projekt die Donau gegen den Strom bereist, also vom Schwarzen Meer bis zum Schwarzwald, vom Balkan bis nach Deutschland. Er folgte damit auch der Richtung aktueller Flüchtlingsbewegungen. Denn - so der seit 1986 in Budapest lebende Mitteleuropa-Korrespondent der BBC: "Mit der Sonne, mit der Türkei und mit dem riesigen Schilfgebiet vom Donaudelta hinter mir, sehe ich Europa ganz anders".

Nick Thorpe hat für seinen Reisebericht mit vielen Menschen gesprochen, die entlang der Donau leben, er hat dabei so etwas wie eine verbindende Donau-Mentalität entdeckt. "Ein Fluss hat keine Grenze". Er hat ein Paprika-Museum in Ungarn besucht und ein klassisches Wiener Kaffeehaus, in dem der Brite - wie einst die Kaffeehausliteraten Peter Altenberg oder Alfred Polgar - von der Muse geküsst wurde und einen - ebenfalls vom Donau-Wasser inspirierten - Limerick verfasst hat: "Ein mürrischer Fisch ist der Hecht,/ sieht aus, als ging es ihm schlecht./ Lässt hängen die Flossen / Und wirkt ganz verdrossen,/ Liegt's daran, dass er gern zecht?"

Nick Thorpe macht sich auch Gedanken über die ökologischen Gefahren, die durch den Klimawandel und das Errichten von Staudämmen drohen. Er verwebt Mythen und Sagen wie die vom Donauweibchen in seine Erzählungen. Und er kommentiert die politischen Umwälzungen der vergangenen Jahrzehnte, die er als Reporter hautnah miterlebt hat. "Wir wandern alle heutzutage. Arm ist der Mensch, der nicht wandert, aber arm auch der, der nirgendwo ankommt".

Service

Service

Die Donau: Eine Reise gegen den Strom

Playlist

Komponist/Komponistin: Thomas Castaneda
Titel: Hint II/instr.
Ausführende: Donauwellenreiter /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Maria Craffonara /Violine
Ausführender/Ausführende: Thomas Castañeda /Piano
Ausführender/Ausführende: Nikola Zaric /Akkordeon
Länge: 01:33 min
Label: Intuition/Lotus INT71311

Komponist/Komponistin: Thomas Castañeda /Piano
Komponist/Komponistin: Lukas Lauermann /Violoncello
Titel: Let Loose
Ausführende: Donauwellenreiter /Instrumental, Gesang
Ausführender/Ausführende: Maria Craffonara /Violine, Perc.
Ausführender/Ausführende: Thomas Castañeda /Piano
Ausführender/Ausführende: Lukas Lauermann /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Jörg Mikula /Drums (feat.)
Länge: 01:50 min
Label: Manuskript

Urheber/Urheberin: Alessandro Marcello
Titel: Oboe Concerto in C minor, Allegro
Ausführender/Ausführende: Duo FugARTo
Länge: 01:50 min
Label: Gramola 99073

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wilhelm Müller/1794-1827
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lia Pale, Karin Kaminker & Lilian Liszkay /englische Übersetzung
Bearbeiter/Bearbeiterin: Mathias Rüegg /Arrangement
Titel: The numbers and the dates
Solist/Solistin: Lia Pale /Gesang, Flöte m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Mathias Rüegg /Piano
Ausführender/Ausführende: Hans Strasser /Bass
Ausführender/Ausführende: Ingrid Oberkanins /Percussion
Länge: 03:49 min
Label: Lotus Records LR1704

Komponist/Komponistin: Traditional
Komponist/Komponistin: Johann Strauss/1825-1899
Titel: Blue Danube
Ausführende: Hubert von Goisern
Ausführende: KK Strings
Ausführende: Mozartband
Orchester: Orchester der Vereinten Bühnen
Leitung: Robert Opratko
Länge: 01:59 min
Label: Capriola 88875021922

Komponist/Komponistin: Ernst Molden/geb.1967
Titel: schdrom
Solist/Solistin: Ernst Molden /Gesang, Gitarre m.Begl.
Länge: 03:43 min
Label: monkey/Rough Trade MONCD136

Komponist/Komponistin: Thomas Castaneda
Titel: Frau Maria/instr.
Ausführende: Donauwellenreiter /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Maria Craffonara /Violine, Perc.
Ausführender/Ausführende: Thomas Castañeda /Keyboards
Ausführender/Ausführende: Nikola Zaric /Akkordeon
Solist/Solistin: Alexander Wladigeroff /Trompete, Horn
Länge: 02:45 min
Label: Intuition/Lotus INT71311

Komponist/Komponistin: Harri Stojka
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ivana Ferencova
Titel: Romale, romale
Ausführende: Harri Stojka
Ausführende: Gypsysoul /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Harri Stojka /Gitarre, El-Gitarre, Gesang
Ausführender/Ausführende: Heimo Wiederhofer /Snare Drum
Ausführender/Ausführende: Ivana Ferencova /Gesang
Ausführender/Ausführende: Geri Schuller /Piano
Ausführender/Ausführende: Matilda Leko /Gesang
Ausführender/Ausführende: Ivan Ruiz Machado /Bass
Ausführender/Ausführende: Metin Meto /Percussion
Ausführender/Ausführende: Krzysztof Dobrek /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Aliosha Biz /Violine
Ausführender/Ausführende: Viktor Kopatchinsky /Zymbal
Länge: 04:03 min
Label: Geco Tonwaren/Hoanzl H 2912

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Madre un manseviko
Ausführender/Ausführende: Natasa Mirkovic
Länge: 02:23 min
Label: Carpe Diem Rec CD 16313

Bearbeiter/Bearbeiterin: Faltenradio
Komponist/Komponistin: Friedrich Gulda
Titel: Cellokonzert 1.Satz / Ouvertüre
Ausführende: Faltenradio :
Solist/Solistin: Alexander Maurer /Klarinette/Percussion/Harmonika
Solist/Solistin: Alexander Neubauer /Klarinette/Harmonika
Solist/Solistin: Stefan Prommegger /Klarinette/Harmonika
Solist/Solistin: Matthias Schorn /Klarinette/Percussion/Harmonika
Länge: 01:08 min
Label: Hamau Records CD 005

Komponist/Komponistin: Helmut Th. Stippich
Bearbeiter/Bearbeiterin: Mischwerk /Arrangement
Titel: Zwiefoch Balkan - 7/8 meets 9/8/instr.
Ausführende: Mischwerk /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Maria Stippich /Kontrabass
Ausführender/Ausführende: Reinhard Uhl /Klarinette, Sopransaxophon, Bassetthorn
Ausführender/Ausführende: Helmut Th. Stippich /Schrammelharmonika, Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Franz Hofferer /Cajon
Ausführender/Ausführende: Peter Havlicek /Kontragitarre, Gitarre
Länge: 02:55 min
Label: non food factory nff2336 (Vert

Sendereihe

Gestaltung

Mehr dazu in oe1.orf.at