Der Ort Vkolinec

ORF/EDGAR SCHÜTZ

In der Liptau - Unterwegs in der Mittelslowakei

Ambiente Spezial: Schafe, Käse, ein Räuber als Held und verblichenes jüdisches Erbe. Eine Reise in die Slowakei, von Edgar Schütz.
Redaktion: Ursula Burkert

Der Liptauer ist, zumindest in Wien, in wohl fast aller Munde. Woher kommt aber der beliebte Paprika-Brotaufstrich? Seine ursprüngliche Heimat ist die Liptau, eine Region, die früher zum ungarischen Teil der Doppelmonarchie und heute zur Slowakei gehört. In der Umgebung der Gebirgszüge der Hohen und der Niederen Tatra mit ihren Tropfstein- und Eishöhlen werden bis heute die Schafzucht und die Käseproduktion hochgehalten. Der hier besonders beliebte Brimsen war einst auch die Basis für den Liptauer. Auf einer der Salaši genannten Almen wird dieser auch heute noch frisch zubereitet.

Während die Thermenregion bei Bešenova und der Stausee "Liptovská Mara", für den mehr als ein Dutzend Dörfer überflutet wurden, im Sommer vor allem Wassersportler/innen und Badegäste anziehen, hat Liptovský Mikulᚠeinige historische Besonderheiten zu bieten. Hier wurde 1713 der Räuberhauptmann Juraj Janošik auf grausame Weise hingerichtet. Er gilt - von den geschichtlichen Fakten her zwar eher zu Unrecht - als slowakischer Robin Hood und wird als Nationalheld verehrt.

Auf das ehemals blühende jüdische Leben verweist die eindrucksvolle klassizistische Synagoge von Sankt Nikolaus in der Liptau, wie die Stadt früher auf Deutsch auch hieß. Das Judentum wurde von den Nationalsozialisten und ihren slowakischen Handlangern im Zweiten Weltkrieg vernichtet. Heute wird die Synagoge als Veranstaltungsort für Konzerte und Ausstellungen genützt.

Service

Info:

Slowakische Tourismusvertretung in Wien. Tel: 01 513 95 69, office.at@slovakia.travel . Internet: Slovakia Travel

Fremdenverkehrsamt in Liptovský Mikuláš: Tel.: +421 44 552 24 18. Internet: Liptovsky

Literatur:

Frieder Monzer: Slowakei. Unterwegs zwischen Donau, Tatra und Beskiden. Trescher-Reihe Reisen, Berlin, 2015.


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Playlist

Urheber/Urheberin: Trad
Titel: Rozlucka
Ausführender/Ausführende: Liptov Ruzomberok
Länge: 01:30 min
Label: PA 0146-2-731

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: Pastierske
Ausführender/Ausführende: Liptov Ruzomberok
Länge: 03:00 min
Label: PA 0146-2-731

Urheber/Urheberin: Trad
Titel: Regrustska
Ausführender/Ausführende: Liptov Ruzomberok
Länge: 02:23 min
Label: PA 0146-2-731

Urheber/Urheberin: Trad
Titel: Hory
Ausführender/Ausführende: Liptov Ruzomberok
Länge: 03:00 min
Label: PA 0146-2-731

Sendereihe

Mehr dazu in oe1.orf.at

Faszination Osteuropa

SO | 14 Jänner 2018