Emmerich Tálos

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Politikwissenschafter Emmerich Tálos

Für den Sozialstaat - Emmerich Tálos.

Emmerich Tálos fühlte sich zur Theologie hingezogen bevor er auch Geschichte studierte und Politikwissenschafter wurde. In Sankt Margarethen im Burgenland geboren, studierte er in Wien und Tübingen und wurde während seiner 26 Jahre als Professor an der Universität Wien zu einem führenden Kenner der österreichischen Sozialpartnerschaft und - da blieb er auch Historiker - des Austrofaschismus in Österreich.

Auf dieser wissenschaftlichen Bezeichnung beharrt der Politologe, auch wenn man meinen könnte, das vom Regime selbst gewählte Wort "Ständestaat" hätte mehr mit der Idee der späteren Sozialpartnerschaft zu tun... Möglicherweise wurde ja die Zusammenarbeit von SPÖ und ÖVP nach 1945 nicht nur wegen des Leidens unter demselben Gegner, den Nationalsozialisten, möglich, sondern auch weil "Die Sozialdemokratie war immer nur in ihren Programmen radikal, nie in ihren Taten". - so Tálos in einem Interview mit der Wiener Zeitung.

Folge der großen Koalition der Nachkriegszeit war jedenfalls, "dass die Zeit zwischen 1933 und 1938 nicht aufgearbeitet wurde. Stattdessen haben beide Seiten ihre Erinnerungskulturen gepflegt - die SPÖ ihre Opferrolle im Bürgerkrieg 1934, die ÖVP die Märtyrerrolle Dollfuß' als Nazi-Opfer. Die Frage, wie es überhaupt so weit kommen konnte, dass die Demokratie abgeschafft wurde, ist nicht näher gestellt worden".

Tálos Beschäftigung mit dem Sozialstaat, der Rolle der Sozialpartner und mit dem Kampf gegen die Armut führte unter anderem dazu, dass er einer der Initiatoren des "Sozialstaats-Volksbegehrens" wurde und ist heute aktuell wie zum Zeitpunkt der Drucklegung seiner Bücher. In einer Laudatio formulierte es der Innsbrucker Politikwissenschafter Ferdinand Karlhofer so: "Emmerich Tálos ist einer, der Spuren hinterlässt - in der Politikwissenschaft, in der Zivilgesellschaft und, wenn auch nicht immer zur Freude derselben, auch unter politischen Entscheidungsträgern (die Sozialdemokratie nicht ausgenommen)".

Eine Sendung von Petra Herczeg & Rainer Rosenberg.

Playlist

Komponist/Komponistin: Solomon Burke
Album: HOME IN YOUR HEART
Titel: Stupidity

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Solomon Burke /Gesang m.Begl.
Chor: The Vayn Dykes Choir
Länge: 00:23 min
Label: Atlantic 8122702842

Komponist/Komponistin: Lennon
Album: The John Lennon Collection
INSTANT KARMA
Power to the people

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: John Lennon
Länge: 00:27 min
Label: Odeon 78224

Komponist/Komponistin: Nick Cave
Komponist/Komponistin: Warren Ellis
Gesamttitel: HELL OR HIGH WATER / Original Filmmusik
Titel: Robbery/instr. - Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Nick Cave /Instrumental
Ausführende: Warren Ellis /Instrumental
Länge: 01:06 min
Label: Milan Records 3299039986226

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Gesamttitel: Artemis Quartett KHMS 20081202 D 7025/1-3 / MZ: 1.07.16 GZ: 1.22.33
Titel: D0725/3 Quartett für Streicher in c-moll DV 703
* Andante < Fragment > - 2.Satz (Zugabe) - Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Artemis Quartett
Solist/Solistin: Natalia Prischepenko /Violine
Solist/Solistin: Gregor Sigl /Violine
Solist/Solistin: Friedemann Weigele /Viola
Solist/Solistin: Eckart Runge /Violoncello
Länge: 01:06 min
Label: Bärenreiter

Komponist/Komponistin: Nick Cave
Komponist/Komponistin: Warren Ellis
Gesamttitel: HELL OR HIGH WATER / Original Filmmusik
Titel: Casino/instr. - Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Nick Cave /Instrumental
Ausführende: Warren Ellis /Instrumental
Länge: 01:02 min
Label: Milan Records 3299039986226

Komponist/Komponistin: Shawn Amos
Album: NASHVILLE
Titel: Vicious circle

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Solomon Burke /Gesang m.Begl.
Länge: 01:27 min
Label: Snapper Music/Edel 942 SMACD

Komponist/Komponistin: Max Bruch
Gesamttitel: Acht Stücke op.83 für Klarinette, Viola und Klavier
Titel: Allegro con moto - Nr.2 aus "Acht Stücke" op.83

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: The American Chamber Players /Mitglieder
Leitung: Miles Hoffman
Ausführender/Ausführende: Miles Hoffman /Viola
Ausführender/Ausführende: Lambert Orkis /Klavier
Ausführender/Ausführende: Loren Kitt /Klarinette
Länge: 01:53 min
Label: Koch 3-7029-2 H1

Sendereihe

Gestaltung

  • Petra Herczeg