Frauenoberkörper, Buchcoverausschnitt "Die Einverleibten"

EDITION ATELIER

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

"Brandstifterkind". (Romanauszug). Von Andrea Drumbl.
Sprecherin: Vanessa Thun-Hohenstein. Redaktion: Michaela Monschein

Marias unglückliche Großmutter, ihre Mutter, die sich selbst verbrennt, Marias eigenes Kind, das ihr weggenommen wird... Und am Ende steht ein Mensch voller Angst, bleibt ein Leben mit einem lebenslangen Riss. Andrea Drumbl beschönigt in ihren Familiengeschichten nichts. Ihre Frauengestalten leiden, schön ist in diesen Texten nur die Sprache.

Die Erinnerungen an den tragischen Tod der Mutter sind nur verschwommen.
"Trotzdem fürchtete sich Maria noch heute insgeheim, wenn irgendwo Kerzen brannten oder jemand ein Streichholz anzündete. Manchmal konnte sie diese Angst gar nicht benennen, es war eine Angst, die einfach da war, von ihr Besitz ergriffen hatte, und Maria nicht genau wusste, woher sie gekommen war. Sie war einfach da und blieb da, weil sie Marias Inneres war.
Brandstifterkind".

Andrea Drumbl, geboren 1976 in Lienz(Osttirol), aufgewachsen in Kötschach-Mauthen (Kärnten). Lebt seit 2013 in Linz. Studium der Deutschen Philologie und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Wien. Zuletzt erschienen: "Die Einverleibten" (Roman, Edition Atelier, 2015).

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht