Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Widerstand in SPD gegen große Koalition

    Kaum gibt es ein erstes Fundament für eine Neuauflage der großen Koalition in Deutschland, zeigen sich schon die ersten Risse. Denn in der SPD wird der Widerstand gegen solche Pläne immer lauter. SPD-Chef Martin Schulz schloss erst Sondierungen für Koalitionsverhandlungen ab, aber selbst mit diesem Ergebnis sind viele nicht zufrieden. Die Landesgruppe in Sachsen-Anhalt stimmte schon dagegen, auch aus anderen Bundesländern ist Unmut zu vernehmen. Bis zum Sonderparteitag am kommenden Sonntag ist offenbar noch viel Überzeugungsarbeit notwendig.

  • Kompatscher: Schwierige Regierungsbildung

    Am 4. März wählt Italien ein neues Parlament – dabei stehen sich Bündnisse ziemlich unversöhnlich gegenüber: Mitte-Links um Ex-Premier Matteo Renzi, Mitte-Rechts um den Politikrückkehrer Silvio Berlusconi sowie Beppo Grillos Fünf-Sterne-Bewegung. Wer in Rom regiert, ist immer auch für Südtirol von Interesse. Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher erwartet im Ö1-Gespräch eine schwierige Regierungsbildung nach der Wahl.

  • Pilz: Noch heuer Eurofighter-Gerichtsverfahren

    Peter Pilz (Liste Pilz) kehrt als Mandatar in den Nationalrat zurück. Dass sich Peter Pilzpolitisch wieder einmischt, zeigt sich in der Causa Eurofighter. „Ich rechne noch heuer mit den ersten Gerichtsverfahren“, sagte Pilz im Ö1-Morgenjournal. Es gebe nur eine einzige Möglichkeit, die österreichischen Betrugsverfahren abzudrehen: „Das wären offene oder versteckte Interventionen mitten aus der Bundesregierung“, betonte Pilz.

    Er richtet sich damit besonders an die Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) und den Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ). Pilz appelliert an beide, die Klagen aufrechtzuerhalten und er warnt vor außergerichtlichen Vergleichen mit dem Luftfahrtkonzern Airbus.

  • Intensivwahlkampf in Niederösterreich

    In Niederösterreich hat der Intensivwahlkampf begonnen, nicht ganz zwei Wochen sind es noch bis zur Landtagswahl am 28. Jänner. Es ist die erste größere Wahl nach der Nationalratswahl und nach dem Machtwechsel auf Bundesebene. Niederösterreich gilt als ÖVP-Kernland, die Partei hat im Landtag die absolute Mehrheit. Im Vergleich zur Landtagswahl 2013 fällt eines auf: Alle Parteien haben jemand Neuen an der Spitze oder sind gar nicht mehr dabei.

  • Ostukraine: Keine ukrainische Telekom

    Die Kriegsgebiete in der Ostukraine sind derzeit völlig von ukrainischen Mobilfunkanbietern abgeschnitten. Seit vier Tagen funktioniert auch der letzte Anbieter MTS-Vodafone nicht mehr. Betroffen sind allein im Raum Donezk mehr als eine Million Menschen. Grund für den Zusammenbruch ist die Beschädigung eines Kabels in Frontnähe auf ukrainischer Seite der Waffenstillstandslinie.

  • Smarte Assistenten und ihre Wirkung

    Koffer, die ihrem Besitzer folgen, verbesserte Sprachassistenten im Auto, smarte Fahrräder und sprechende Kühlschränke: diese Technikneuheiten sind vergangene Woche auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas präsentiert worden. Ein großer Trend sind Assistenzsysteme, die über Sprachanweisungen mit Menschen kommunizieren aber sie werden nicht nur aus Datenschutzgründen kritisch gesehen.

  • "Pussy" - Ein Trump-Roman von Jacobson

    Der Aufstieg von US-Präsident Donald Trump beschäftigt nicht nur politische Beobachter und Journalisten sondern auch Schriftsteller. Nach Salman Rushdie hat sich auch der britische Booker-Preisträger Howard Jacobson mit dem Phänomen Trump beschäftigt. Das Buch erscheint jetzt auf Deutsch und trägt den bezeichnenden Titel „Pussy“ – womit der Intimbereich von Frauen gemeint ist, der nach Trumps eigenen Worten begrapscht werden sollte.

  • "Downsizing" zur Rettung der Erde

    Der US-amerikanische Film „Downsizing“ hat für den Klimawandel die ultimative Lösung: Wenn Menschen nur mehr einen Bruchteil ihrer Größe haben, dann verbrauchen sie wesentlich weniger Ressourcen - so könnte die Erde gerettet werden. Der Regisseur und Oscar-Preisträger Alexander Payne macht aus dieser Idee eine Satire.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe