Wissen aktuell

Weltklima; Fortpflanzung

Weltklimarat verabschiedet sich von 1,5 Grad-Ziel +++ Das Ende des Sex, die Zukunft der Fortpflanzung

Weltklimarat verabschiedet sich von 1,5 Grad-Ziel

Den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen - auf dieses Ziel hat sich die internationale Staatengemeinschaft bei der Klimakonferenz in Paris 2015 geeinigt. Der Weltklimarat, ein zwischenstaatliches Beratungsgremium in Klimafragen, arbeitet derzeit an einem Bericht, in wie fern dieses Ziel noch zu erreichen ist. Wie jetzt durchgesickert ist, hegt er massive Zweifel.
Gestaltung: Eva Obermüller


Das Ende des Sex, die Zukunft der Fortpflanzung

Künstliche Intelligenz, Drohnen oder Automatisierung - es wird viel diskutiert, wie aufkommende Technologien Gesellschaften in den nächsten Jahrzehenten umkrempeln. Teil dieser schönen neuen Zukunft wird auch ein neues Verständnis von Fortpflanzung sein.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Henry Greely, Jurist und Bioethiker von der Universität Stanford


10. Jahrestag: Menschliche Embryos aus Hautzellen

Dass die Zukunft der Fortpflanzung schon lang begonnen hat, zeigt ein Jahrestag, der in diese Woche fällt: Vor zehn Jahren wurde zum ersten Mal ein Embryo aus einer Hautzelle geklont, indem man eine Körperzelle in eine entkernte Eizelle übertragen und mit chemischen Tricks zur Teilung angeregt hat.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe