Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Eurofighter-Aus: Entscheidung noch offen

    Eurofighter und kein Ende. Die Forderung nach einem neuen Untersuchungs-Ausschuss bzw. nach dessen Fortsetzung erheben sowohl die Liste Pilz als auch die NEOS. Völlig offen ist unterdessen, ob die Abfangjäger tatsächlich schon Geschichte sind, wie es noch vor einem halben Jahr geheissen hat. Vorerst wird einmal evaluiert.

  • Kritik an Pilz-Comeback

    Peter Pilz, der Ober-Aufdecker in Sachen Eurofighter will zurück ins Parlament, wann konkret ist noch offen. Doch der kurze Rückzug aus der Öffentlichkeit kann die Vorwürfe der sexuellen Belästigung nicht einfach vergessen machen. Die Kritik an den Pilzschen Rückkehrplänen ist entsprechend groß.

  • FPÖ-Generalsekretärin mit Ablaufdatum?

    An der Spitze der FPÖ wurde heute die neue Generalsekretärin Marlene Svazek der Öffentlichkeit vorgestellt. Die 25-Jährige wird diese Funktion gemeinsam mit Harald Vilimsky ausüben, dessen Mitarbeiterin sie bereits war. Svazek ist auch Landesparteichefin der Salzburger FPÖ. Ihr großer Auftritt auf Bundesebene könnte je nach Erfolg bei den Salzburger Landtagswahlen also auch nur ein kurzes Gastspiel sein.

  • Spendenaffäre: Salzburgs Landesrat Mayr geht

    Der Salzburger Landesrat Hans Mayr tritt zurück. Grund ist die Affäre um Mayrs Partei-Finanzen. Der Wohnbaulandesrat finanziert seinen Wahlkampf mithilfe von Baufirmen.

  • Niessl kritisiert Asylpläne des Innenministers

    Deutliche Kritik kommt aus dem Burgenland an den Plänen des freiheitlichen Innenministers Asylwerber in großen Einheiten unterzubringen, wie auch immer man diese dann nennt. Und zwar von SPÖ Landeshauptmann Hans Niessl, der auf Landesebene ja mit den Freiheitlichen zusammenarbeitet. Niessl kündigt massiven Protest gegen Massenquartiere für Asylwerber in seinem Bundesland an.

  • Deutschland: Schwierige Koalitionsanbahnung

    Die Koalitions-Suche in Deutschland steht unter keinem guten Stern. Nach dem Scheitern der Jamaika-Koalition rang sich die SPD-Spitze nur mit Müh und Not zu Gesprächen durch. Jetzt rebellieren aber die Basis und auch manche Funktionäre. Das Sondierungs-Ergebnis sei nicht ausreichend und müsse nachverhandelt werden. Dies lehnen CDU und CSU dezitiert ab. Letztlich dürfte der Sonder-Parteitag der SPD am Sonntag entscheiden, ob nach dem Sondieren auch eine Koalition verhandelt wird.

  • Selbstmordanschläge in Bagdad

    Im Zentrum von Bagdad sind heute zwei verheerende Selbstmordanschläge verübt worden. Mindestens 31 Menschen wurden getötet, über 90 verletzt. Bis jetzt hat sich noch niemand dazu bekannt, die irakische Polizei geht aber von einem Anschlag der Terrormiliz Islamischer Staat aus.

  • Umweltkatastrophe nach Tankerunglück?

    Nach dem Untergang des iranischen Öltankers im Ostchinesischen Meer hat sich ein riesiger Ölteppich gebildet. China hat zwar begonnen das Öl aufzufangen und zu binden, dennoch befürchten Experten eine Umwelt Katastrophe deren Folgen nicht absehbar sind.

  • Missbrauchsverdacht bei Justizwache

    Ein Justizwachebeamte der Justizanstalt Simmering steht im Verdacht, ein Lehrlingsmädchen missbraucht zu haben. Die Staatsanwaltschaft Wien bestätigt, dass gegen den Mann wegen Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses ermittelt wird. Das Mädchen soll laut der Tageszeitung "Österreich" zum Tatzeitpunkt 15 Jahre alt gewesen sein.

  • Tirol: Drogenring gesprengt

    Die Tiroler Polizei hat nach längeren Ermittlungen jetzt einen großen Drogenring ausgehoben. Rund 60 Verdächtige wurden augeforscht, der Grossteil von ihnen wurde bereits festgenommen.

  • Plus bei Pensionskassen

    Die österreichischen Pensionskassen haben im Jahr 2017 ein gutes Veranlagungsergebnis erzielt - plus sechs Prozent. Über 920.000 Österreicherinnen und Österreicher haben derzeit Anspruch auf eine solche betriebliche Zusatzpension, die bei durchschnittlich 483 Euro im Monat liegt.

  • Weltklimarat: Klimaziele kaum erreichbar

    Den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen - auf dieses Ziel hat sich die internationale Staatengemeinschaft bei der Klimakonferenz in Paris 2015 geeinigt. Der Weltklimarat IPCC, ein zwischenstaatliches Beratungsgremium in Klimafragen, arbeitet derzeit an einem Bericht, inwiefern dieses Ziel überhaupt noch erreichbar ist. Wie jetzt bekannt wurde, hegt er massive Zweifel.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe