Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Griechenland: Bedingungen für letzte Kredittranche

    Nach einem Streiktag und heftigen Protesten am Abend hat das Parlament in Athen mit knapper Mehrheit ein weiteres Sparpaket beschlossen: Privatisierungen, noch mehr Einsparung in der Verwaltung - und - die leichtere Enteignung von verschuldeten Bürgern. Damit erfüllt das Land die Bedingungen für die letzte Kredittranche aus dem dritten Hilfsprogramm. Sieben Jahre war Griechenland abhängig von den internationalen Geldgebern, im August soll damit Schluss sein. Und Schluss soll auch bald mit den Proteststreiks gegen das Diktat der Gläubiger sein. Das Streikrecht wurde - ebenfalls auf Wunsch der Geldgeber - eingeschränkt, für die Gewerkschaften ein Verfassungsbruch.

    Die Journalistin Alkyone Karamanolis in Griechenland würde die Streiks nicht überbewerten. Die Menschen haben resigniert, sagt sie im Ö1-Morgenjournal.

  • Venezuelas Staatsfeind Nr.1 offenbar tot

    In Venezuela hat das Militär den Staatsfeind Nummer 1, Oscar Perez, anscheinend getötet. Perez hatte letzten Juni aus einem gestohlenen Hubschrauber Granaten auf den Obersten Gerichtshof und das Parlament geschossen. Seitdem stand er ganz oben auf der Fahndungsliste. In der Nacht haben Einheiten des Militärs sein Versteck gestürmt.

  • Pilz-Rückkehr: Wer verzichtet auf Mandat?

    Peter Pilz, der wegen Sexismus-Vorwürfen auf sein Mandat verzichtet hat, soll doch wieder Abgeordneter werden. Das haben die Vertreter der Liste Pilz am Wochenende beschlossen, und das hat gleich einmal zu massiver Kritik aus anderen Parteien geführt. Schließlich hat sich an den Vorwürfen gegen Pilz nichts geändert. Die Fraktion will dennoch nicht auf den Promi-Faktor des Listengründers verzichten, das Problem ist nur: es will auch niemand sein Mandat hergeben. Am Ende könnte Pilz erst recht wieder leer ausgehen.

  • Regierung will E-Government ausbauen

    Amtswege im Internet - diesen Plan haben schon mehrere Regierungen verfolgt. Die jetzige Regierung will das E-Government weiter ausbauen und in ein M-Government umwandeln. Auf mobilen Geräten sollen die wichtigsten Behördenwege getätigt werden können. Erste Schritte sollen heute im Ministerrat beschlossen werden.

  • Wiener SPÖ: 1. Hearing für Häupl-Nachfolge

    „Auftakt“ zum Wechsel an der SPÖ. Vor dem Landesparteitag am 27. Jänner findet heute das erste von zwei Hearings mit den Kandidaten Michael Ludwig und Andreas Schieder statt. Eingeladen sind alle 981 Parteitagsdelegierten. In den letzten Tagen haben sich ja einige Rahmenbedingungen in diesem Neubestellungsprozess geändert, so wird jetzt doch der gesamte Parteitag medienöffentlich abgehalten, das hat das Präsidium der Wiener SPÖ gestern beschlossen. Das heutige Hearing steht aber nur den Parteitagsdelegierten offen.

  • Niki-Verkauf weiterhin ungewiss

    Die Zukunft der insolventen Air Berlin-Tochter Niki bleibt ungewiss. Vorige Woche hat das Landesgericht Korneuburg entschieden, dass das Insolvenzverfahren in Österreich stattfinden muss - damit gibt es nun zwei gleichberechtigte Insolvenzverfahren, eines in Deutschland und eines in Österreich. Eine juristisch verwirrende, bisher einzigartige Situation. Etwas Klarheit könnte in den kommenden Tagen das deutsche Höchstgericht bringen - zum Beispiel wenn das Gericht entscheidet, dass das Hauptverfahren in Österreich ablaufen soll.

  • Papst Franziskus in Chile von Protesten begleitet

    Papst Franziskus ist zu Besuch in Chile, dort wird er aber nicht nur freundlich empfangen. Proteste und Brandanschläge begleiten die Ankunft des argentinischen Papstes in Santiago, der Hauptstadt des Nachbarlandes. Das liegt an alten Rivalitäten zwischen den beiden Staaten, aber auch daran, dass die katholische Kirche in Chile, anders als in anderen Ländern Südamerikas, keinen leichten Stand hat.

  • "Allein": 1. Soloprogramm von Robert Palfrader

    Robert Palfrader, Kabarettist und Schauspieler, alias Robert Heinrich der Erste in der ORF-Sendung „Wir sind Kaiser“, bringt sein erstes Solo-Programm heraus. „Allein“ - so der Titel - ist ab morgen im Rabenhoftheater in Wien zu sehen.
    Ein ausführliches Gespräch mit Robert Palfrader hören Sie heute Nachmittag im Ö1-Kulturjournal ab 17.09 Uhr.

  • Winston Churchill: "Die dunkelste Stunde"

    Im Film „Darkest Hour“, „Die dunkelste Stunde“, spielt der Brite Gary Oldman Winston Churchill. So überzeugend, dass er dafür einen Golden Globe als bester Hauptdarsteller bekommen hat. Es sind die entscheidenden Tage in Großbritannien im Mai 1940, die Joe Wright in seinem neuen Streifen beschreibt. Als Premier Chamberlain abtreten muss, nachdem seine Beschwichtigungspolitik gegenüber Hitler gescheitert ist und der Politstratege Churchill in der schwersten Krise des Landes übernimmt. Die dunkelste Stunde von Joe Wright, der schon Jane Austen‘s „Stolz und Vorurteil“ und Ian McEwan‘s „Abbitte“ verfilmt hat, kommt übermorgen in unsere Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe