Leporello

Die Galápagos -Affäre - Kunst im Radio

Buch Das schwarze Paradies
Andreas Jungwirth und die Ö1 - radiophone Werkstatt

Buch Das schwarze Paradies

Im Jahr 1929 verabschiedete sich der Berliner Arzt Friedrich Ritter von seinem bisherigen Leben. Sein Plan: auf einer abgeschiedenen Galápagos -Insel wollte er gemeinsam mit seiner Geliebten ein einsames, gesünderes und vor allem glücklicheres Leben führen. Die beiden ließen sich alle Zähne ziehen und verkündeten, durch eine vegetarische Lebensweise in ihrem Inselparadies 140 Jahre alt zu werden. Gefunden haben sie jedoch weder das Paradies, noch blieben sie lange allein. Die norwegische Autorin Ida Hegazi Høyer stieß auf die sogenannte Galápagos -Affäre aus dem Jahr 1934, als sie gerade Urlaub auf der Insel Floreana machte. Sie verwarf, woran sie gerade arbeitete, und widmete sich fortan einem Roman über die kuriosen und unheimlichen Begebenheiten auf der Insel zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Denn nachdem Friedrich Ritter zahlreiche Berichte über sein paradiesisches Leben auf Floreana nach Europa geschickt hatte, zog es weitere Menschen auf die Insel. Und nach und nach dürften sie sich das Leben dort zur Hölle gemacht haben. Unter dem Titel "Das schwarze Paradies" ist die literarische Aufarbeitung dieser Geschichte von Ida Hegazi Høyer über die schrulligen Aussteiger nun in deutscher Übersetzung im Residenz Verlag erschienen.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Andreas Jungwirth und die Ö1 - radiophone Werkstatt

Andreas Jungwirth bereitet gerade die erste Ausgabe der "Ö1 - Radiophonen Werkstatt" vor. Die Veranstaltungsreihe von Ö1 und Alter Schmiede in Wien wird sich vierteljährlich den Ö1-Formaten Hörspiel, Feature, Literaturfeature und Kunstradio widmen. Dabei soll nicht nur radiophone Kunst gehört, sondern auch darüber gesprochen werden. Immer wieder werden Hörspiele als antiquiert angesehen. Zu Unrecht, meint der Hörspielexperte, der im heutigen Interesse an Hörstücken auch eine Sehnsucht nach Entschleunigung sieht. - Gestaltung: Jakob Fessler

Service

Das schwarze Paradies im Residenz Verlag

Die erste "Ö1 - Radiophone Werkstatt" findet am 5. Februar 2018, um 20.00 Uhr in der alten Schmiede in Wien statt.
Ö1 - Radiophone Werkstatt in der Alten Schmiede
Die Ö1 Hörspiel-Gala findet am 23. Februar 2018 im ORF RadioKulturhaus in Wien statt und wird in Ö1 übertagen.
Andreas Jungwirth



Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe