Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Jazz-Combo Gnigler im Jazzatelier Ulrichsberg
2. Ballett "Peer Gynt" in der Wiener Staatsoper
3. "Homohalal" im Werk X in Wien

Jazz-Combo Gnigler im Jazzatelier Ulrichsberg
Die Jazz-Combo Gnigler bespielt den Grat zwischen Improvisation und Komposition, zwischen Jazzattitüde und zeitgenössischer Klangästhetik. Die sechs Musikerinnen und Musiker zählen zu den hoffnungsvollen Vertretern der jungen, heimischen Jazzszene. Eng ausnotierte Fanfaren neben schrägen Hiphop-Grooves lassen das Publikum an der Notwendigkeit von Genres zweifeln - zu erleben am Samstag, dem 20. Jänner im Jazzatelier Ulrichsberg. Beginn des Gnigler-Konzertes ist um 20 Uhr.

Ballett "Peer Gynt" in der Wiener Staatsoper
In der Wiener Staatsoper bietet das Wiener Staatsballett ab 21. Jänner "Peer Gynt" unter dem rumänischen Choreografen Edward Clug dar. Das 2015 in Maribor uraufgeführte Handlungsballett basiert auf der Musik von Edvard Grieg und dem gleichnamigen Werk von Henrik Ibsen.

"Homohalal" im Werk X in Wien
Um die Flüchtlinge, die im Jahr 2015 nach Europa gekommen sind, ist seither eine rege Diskussion entbrannt. Während Fremdenfeinde Geflüchtete als "Invasoren" wahrnehmen und Bürgerkriegsszenarien an die Wand malen, wurde Ibrahim Amirs Stück "Homohalal" bereits einmal vom Spielplan eines Wiener Theaters entfernt: Es gab Befürchtungen, eine Komödie über alltägliche zwischenmenschliche und interkulturelle Konflikte könne in der aufgeheizten Stimmung falsch verstanden werden. Das Werk X meint allerdings in Bezug auf "Homohalal": "Das wird man ja wohl noch inszenieren dürfen!"- und zwar am 18., 20., 25. und 26. Jänner.

Service

Jazzatelier Ulrichsberg
Wiener Staatsoper
Werk X Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall