Tilman Hoppstock

ARIANNA MORA

Des Cis

Violoncellomusik auf der Gitarre

mit Helmut Jasbar. Bachs 6 Suiten für Violoncello Solo sind eine Herausforderung für jeden Cellisten und gehören zum Standardrepertoire der klassischen Ausbildung. Doch auch die klassischen Gitarristen haben dieses singuläre Werk für sich entdeckt.

Der deutsche Gitarrist Tilman Hoppstock ist wohl einer der wichtigsten Gitarristen im deutschsprachigen Raum. Er hat sich ausführlich und jahrzehntelang mit dem Bachschen Oevre beschäftigt. Unter anderem ist er der Herausgeber einer unverzichtbaren Urtext-Ausgabe des Lautenwerkes des Weimarer Meisters, die die verschiedenen, teilweise stark voneinander abweichenden Autografen-Versionen gegenüberstellt. Seine Version dreier Bachscher Solocello-Suiten in eigenen Bearbeitungen für Gitarre sind soeben erschienen.

Service

Aufnahme des Tages:
J.S.Bach: Cellosuiten / Tilman Hoppstock, Gitarre / Christophorus

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Präludium
Ausführender/Ausführende: Tilman Hoppstock
Länge: 05:39 min
Label: Christophorus

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Gavotte I und II
Ausführender/Ausführende: Tilman Hoppstock
Länge: 01:20 min
Label: Christophorus

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Gigue
Ausführender/Ausführende: Tilman Hoppstock
Länge: 01:50 min
Label: Christophorus

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: English Suite No. 3 in G Minor, BWV 808
V. Gavotte I & Gavotte II
Ausführender/Ausführende: Ivo Pogorelich
Länge: 04:33 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: English Suite No.2
Prelude
Ausführender/Ausführende: Ivo Pogorelich
Länge: 04:01 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Cello Suite No 1 Präludium
Ausführender/Ausführende: Tilman Hoppstock
Länge: 01:10 min
Label: Christophorus

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Cello Suite No 1 Almande
Ausführender/Ausführende: Tilman Hoppstock
Länge: 02:18 min
Label: Christophorus

weiteren Inhalt einblenden