Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Höchste Inflation seit fünf Jahren

    Woche für Woche schwärmen Mitarbeiter der Statistik Austria aus, um sich die Preisentwicklung genau anzusehen. Monat für Monat berechnen sie dann die Teuerung in den diversen Bereichen. Am Vormittag hat die Statistik die Zahlen für das vergangene Jahr präsentiert. Demnach hat die Inflation in Österreich 2,1 Prozent betragen. Im Jahresabstand hat sie sich damit mehr als verdoppelt.

  • IHS-Experte Koch: Familien spüren Inflation besonders

    Wer spürt die Inflation am stärksten? Sebastian Koch vom Institut für Höhere Studien IHS, sagt im Studiogespräch, dass die höheren Lebensmittelpreise besonders Familien betreffen, dies gelte auch für die gestiegenen Energiepreise. Für dieses Jahr erwartet er aber, dass sich der Druck in diesen beiden Bereichen abschwächt.

  • Bulgarische EU-Vorsitzpläne

    Mit dem Beginn dieses Jahres hat Bulgarien den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernommen. Heute hat der bulgarische Ministerpräsident Bojko Borissow vor dem Europäischen Parlament in Straßburg die Schwerpunkte seiner Präsidentschaft vorgestellt. Nach Bulgarien wird dann Österreich den EU-Ratsvorsitz übernehmen, Bojko Borissows Rede wurde daher auch von Österreichs Europaminister Gernot Blümel verfolgt.

  • Reform der Eurozone verlangt

    Die Eurokrise ist ausgestanden. Doch nach der Krise ist vor der Krise - deshalb fordern wichtige Ökonomen aus Deutschland und Frankreich jetzt radikale Änderungen in der Euro-Zone ein.
    Zwar ist Europas Wirtschaft wieder am Wachsen, doch der Aufschwung steht für viele Experten auf wackeligen Beinen.

    14 Wirtschaftsforscher aus Deutschland und Frankreich haben jetzt in Berlin ein Reformkonzept vorgelegt und hoffen darauf, dass der politische deutsch-französischen Motor diese Reformen in Gang bringt.

  • Rettung aus dem Mittelmeer

    Nach wie vor suchen Menschen ihr Heil in der Flucht über das Mittelmeer. Und obwohl Winter ist und die Witterungsbedingungen dementsprechend sind, kommen ungewöhnlich viele. 1.400 Menschen wurden gestern bei insgesamt elf von der italienischen Küstenwache koordinierten Aktionen aus Seenot gerettet. Es war die größte Rettungsaktion auf dem Mittelmeer seit Jahresbeginn, berichtet Katharina Wagner aus Italien:

  • Nordsyrien: Türkei contra USA

    Das Säbelrasseln zwischen der Türkei und den USA wegen des Bürgerkrieges in Syrien geht weiter. Die türkische Armee hat wieder Stellungen der kurdischen PjD-Miliz beschossen und außerdem weitere Einheiten an die türkisch-syrische Grenze verlegt. Grund sind neue Pläne der USA, die Kurden militärisch aufzurüsten.

  • Landbauer: Containerdörfer für Asylwerber denkbar

    In eineinhalb Wochen wird in Niederösterreich ein neuer Landtag gewählt. Es ist die erste Wahl in Österreich seit der Nationalratswahl. Die Freiheitlichen starten von einem überschaubaren Niveau, sie haben bei der Wahl 2013 8 Prozent der Stimmen bekommen. Nun wollen sie sich zumindest verdoppeln und vor allem die absolute Mehrheit der ÖVP brechen. Der 31 Jahre alte Spitzenkandidat Udo Landbauer, der recht kurzfristig eingesprungen ist und noch um Bekanntheit ringt, führt deswegen auch einen recht kantigen Wahlkampf vor allem gegen Landeshauptfrau Mikl-Leitner. In unserer Interviewserie zur Landtagswahl wirft er der ÖVP-Niederösterreich - im Gegensatz zu jener im Bund - auch eine Reformblockade vor. Angesprochen auf die Debatte um die Unterbringung von Asylwerbern, spricht sich Landbauer für eine Unterbringung ausserhalb von Ortschaften aus. Er könne sich auch Containerdörfer vorstellen.

  • Arbeitsmarkt: Richtungsstreit in SPÖ

    Arbeiterverrat - das wirft die nunmehr oppositionelle SPÖ der nunmehr regierenden FPÖ vor. Die Absicht ist klar: Man kämpft hier um dasselbe Wählersegment und will die über die Jahre zu den Freiheitlichen abgewanderten Arbeitnehmer zurückholen. Über die Methoden sind allerdings nicht alle glücklich.

    Der neue SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher hatte nämlich vor einer massiven Einwanderungswelle von 150.000 Menschen aus Nicht-EU-Staaten in Zusammenhang mit der angedachten Ausweitung der Mangelberufsliste gewarnt. Das linke SPÖ-Lager warf ihm daraufhin vor, Diktion und Inhalte der Freiheitlichen zu übernehmen. Wie sehen das nun jene SPÖ-Granden in den Ländern, die demnächst eine Wahl zu schlagen haben? Klaus Webhofer und Julia Schmuck haben nachgefragt:

  • Causa Top Team: Nur noch Kaiser beschuldigt

    Monatelang war es ruhig in der Causa Top Team in Kärnten, jetzt sechs Wochen vor der Landtagswahl kommt wieder Bewegung in die Affäre um die SPÖ-nahe Werbeagentur. Gegen drei beschuldigte Personen und einen Verband hat die Korruptionsstaatsanwaltschaft das Verfahren aus Mangel an Beweisen eingestellt. Als einziger Beschuldigter wird jetzt noch Landeshauptmann Peter Kaiser geführt.

  • USA: Missbrauch im Turnerinnen-Team

    Larry Nasser: Dieser Name steht für einen der größten und umfangreichsten Fälle von sexuellem Missbrauch in den USA. Nasser war jahrzehntelang Arzt des US-Turnerinnen-Teams und hat seine Position ausgenutzt um hunderte Mädchen sexuell zu missbrauchen. Voriges Jahr ist der Missbrauch aufgeflogen.

    Auch wenn der US-Turnverband versucht, mit Millionenzahlungen Wiedergutmachung zu leisten, ist die Aufarbeitung noch lange nicht vorbei. Gestern haben zahlreiche Opfer des Arztes bei dessen Gerichtsverhandlung ausgesagt und ein erschütterndes Bild von Missbrauch und Ignoranz der Verantwortlichen gezeichnet.

  • Die Akte Toni Sailer

    Vor fast 45 Jahren wurde die vor sieben Jahren verstorbene österreichische Ski-Legende Toni Sailer in Polen wegen Verdachts der Vergewaltigung festgenommen - wir haben im Ö1-Morgenjournal berichtet. Sailer war damals ÖSV-Sportdirektor. Nun ist ein Justizakt aufgetaucht, demzufolge die österreichische Politik damals massiv interveniert hat, was ein entsprechendes Licht auf dem Umgang mit derartigen Vorfällen in den 1970er Jahren wirft.

    Bernt Koschuh hat mit dem Sporthistoriker Rudolf Müllner über den Fall Sailer gesprochen; Müllner meint, die Vorwürfe wurden zwar nie ganz geklärt, die neuen Informationen werden aber nicht dazu führen, dass Sailer von seinem Podest als Nationalheld gestürzt wird:

  • Grippe-Impfung: Auch jetzt noch sinnvoll

    Die Grippe plagt derzeit viele in Österreich und es werden mehr - und gerade jetzt ist ein spezieller Impfstoff, der umfassend schützt, fast ausgegangen. Trotzdem beruhigen etwa Apothekerkammer und Medizinmarktaufsicht: Vielmehr sollten jetzt erst recht viele mit dem noch immer verfügbaren, bisher üblicheren Impfstoff vorsorgen, sagen sie.

  • Kino: "The End of Meat", Risiko Fleisch

    Diese Frage hat sich der deutsche Dokumentarfilmemacher, Autor und Blogger Marc Pierschel gestellt. Sein Film „End of meat“ also das Ende von Fleisch, fragt nach einer möglichen Zukunft ohne Massentierhaltung, und zeigt die Zusammenhänge zwischen Fleischkonsum, negativen Umweltauswirkungen und Gesundheit auf. Ab dieser Woche läuft "End of meat“ in den heimischen Kinos.

  • News in English

    Catalan parliament holds crucial meeting / US cuts Palestinian aid / Syria’s Kurds appeal to UN for safety / Bannon refuses answers on Russia / The weather

  • Infos en français

    Sebastian Kurz à Berlin / Discours ferme d’Emmanuel Macron sur les migrants / Washington gèle 50% des versements aux palestiniens / Démission du gouvernement tchèque / 1ère session du nouveau parlement catalan / Hong Kong: Joshua Wong de nouveau en prison / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe