Kinder auf einer Bank

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Punkt eins

Das eigene "Erwachsen sein" ernst nehmen

Wie lange sind Sie schon erwachsen?
Gast: Alexandra Ötzlinger, "adults for adults".
Moderation: Rainer Rosenberg.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Alexandra Ötzlinger hat gemeinsam mit Robert Pfaller vor einigen Jahren "adults for adults" gegründet, eine Initiative gegen das Bevormunden der Bürger/innen durch die Politik.

Mit dem Wort "Patronizing" drückt die englische Sprache mit einem Begriff aus, was gemeint ist, jemand anderen mit Macht oder entsprechenden Gesten zum "Glück" zwingen zu wollen.

Nun haben sieben Frauen aus dieser Initiative in der Tageszeitung Der Standard einen Kommentar zum Thema der "Metoo"-Debatte geschrieben. Einer der Schlüsselsätze: "Was nötig ist, ist nicht ,Sensibilisierung', sondern die Durchsetzung geltenden Rechts sowie bestehender Regeln des Verhaltens im öffentlichen Raum".

Rainer Rosenberg spricht mit Alexandra Ötzlinger über sachliche Auseinandersetzung und emotionale Kampagnen, kurze Aufmerksamkeitsspannen und fragt, ob die Unübersichtlichkeit der Welt viele Menschen dazu führt, sich mit einfachen Lösungen und Forderungen zufrieden zu geben, anstatt das eigene "Erwachsen sein" ernst zu nehmen.

Die Redaktion freut sich über Fragen und Gedanken zum Thema: Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder live während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Service

Erwachsene für Erwachsene

Buchtipp:

Robert Pfaller: Erwachsenensprache, S. Fischer, Frankfurt am Main 2017.

Sendereihe