Wissen aktuell

Medizin-Geschichte, Frühe Entwicklung, Weltraum-PR

Da Vinci inspiriert Herzchirurgie +++ Babys betreiben mentales Training +++ ESA sieht bemannte Mars-Flüge skeptisch

Da Vinci inspiriert Herzchirurgie

Leonardo da Vincis Werke zählen zu den bedeutendsten der Kunstgeschichte. Doch der 1452 geborene Florentiner war nicht nur Künstler, sondern auch Wissenschaftler, Ingenieur und Anatom. Der britische Herzchirurg Francis Wells hat sich mit den 500 Jahre alten Erkenntnissen Leonardos auseinandergesetzt und, inspiriert von seinem Werk, neue chirurgische Methoden für die moderne Medizin abgeleitet. Gestern war Francis Wells Gast bei der ersten "Josephinum-Lecture" der Medizinischen Universität Wien.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Francis Wells, Herzchirurg GB


Babys betreiben mentales Training

Was Kinder in ihren ersten Lebensjahren lernen müssen, ist enorm: von grundlegenden Fertigkeiten wie Greifen bis zum Krabbeln, Gehen und Sprechen. Vieles davon können sie recht plötzlich. Forscherinnen in den USA haben nun untersucht, was dabei im Gehirn der Babys passiert.
Gestaltung: Eva Obermüller

Babys betreiben mentales Training - ist heute auch Thema auf science.ORF.at.


ESA sieht bemannte Mars-Flüge skeptisch

Die Europäische Weltraumagentur bremst die Euphorie, in absehbarer Zeit Menschen zum Mars zu schicken. Zu Mittag hat die ESA ihre Jahres-Pressekonferenz abgehalten und dort darauf hingewiesen, dass die Technik noch nicht ausgereift sei. Warum die Weltraumagentur das überhaupt anspricht: Der Chef des US-Unternehmens SpaceX, Elon Musk, will Menschen zum Mars schicken und das bereits in sechs Jahren.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe