GrauSchumacher Piano Duo; Klaus Maria Brandauer

SWR/ELMAR WITT

Das Ö1 Konzert

GrauSchumacher Piano Duo; Klaus Maria Brandauer, Sprecher. Felix Mendelssohn Bartholdy: "Ein Sommernachtstraum", Ouvertüre op. 21 und Schauspielmusik op. 61 (Fassung für Klavier zu vier Händen). Text von William Shakespeare, übersetzt von August Wilhelm Schlegel und Ludwig Tieck, eingerichtet von Klaus Maria Brandauer (aufgenommen am 27. Mai 2017 im Rokokotheater des Schwetzinger Schlosses im Rahmen der "Schwetzinger Festspiele 2017"). Präsentation: Bernhard Fellinger

Ein Hofnarr, possentreibende Handwerker, ein Heerführer und eine Amazone sowie ganze Scharen von Luftgeistern, Kobolden und Elfen taumeln in Shakespeares zauberhafter Märchenwelt durch allerlei Verwirrungen hindurch einer Hochzeit entgegen. Das Stück mit seiner Fülle an meisterhaft verwobenen, teils traumhaften, teils derben Lebenswelten ist eine der beliebtesten Komödien Shakespeares.

Mehr als 200 Jahre nach dem Tod des Dichters nahm sich Felix Mendelssohn Bartholdy des Stoffes an. Die allgemein herrschende Shakespeare-Begeisterung, ausgelöst durch die Übersetzung von Schlegel und Tieck, veranlasste ihn zur Komposition der wohl bekanntesten Musik zum "Sommernachtstraum". Die Ouvertüre, das Scherzo, vor allem aber der weltberühmte Hochzeitsmarsch sind heute auch außerhalb ihres bühnenmusikalischen Kontextes oft zu hören.

Das GrauSchumacher PianoDuo jedoch lässt die Musik gemeinsam mit dem großartigen Klaus Maria Brandauer genau in diesem Kontext wirken: Die Klavierfassung, von Mendelssohn Bartholdy selbst nach dem Vorbild der Orchestermusik erstellt, begegnet der Tieck/Schlegelschen Übersetzung mit ihrer ganz eigenen Musikalität. Die große Bühne vermisst man dabei nicht, denn die pianistische Finesse des Duos und die virtuose Sprachkraft Brandauers gehen eine Verbindung ein, die Shakespeares spektakuläre mythische Welten plastisch erstehen lässt.
(Schwetzinger Festspiele)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY/1809-18
Titel: "Ein Sommernachtstraum", Ouvertüre op. 21 und Schauspielmusik op. 61 (Fassung für Klavier zu vier Händen). Text von William Shakespeare, übersetzt von August Wilhelm Schlegel und Ludwig Tieck, eingerichtet von Klaus Maria Brandauer (mit zwei eingeschobenen Streichquartett-Bearbeitungen für Klavier zu vier Händen:
* Canzonetta, 2.Satz aus dem Streichquartett Nr.1 Es-Dur op.12
* Intermezzo, 3.Satz aus dem Streichquartett a-Moll op.13)
Ausführende: GrauSchumacher Piano Duo:
Solist/Solistin: Andreas Grau/Klavier
Solist/Solistin: Götz Schumacher/Klavier

Solist/Solistin: Klaus Maria Brandauer/Sprecher
Länge: 80:43 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: FANNY MENDELSSOHN-HENSEL/1805-1847
* 1.Satz - Adagio ma non troppo - aus:
Titel: Streichquartett in Es-Dur
Ausführende: Quatuor Ebène
Solist/Solistin: Pierre Colombet /Violine 1
Solist/Solistin: Gabriel Le Magadure /Violine 2
Solist/Solistin: Mathieu Herzog /Viola
Solist/Solistin: Raphaël Merlin /Violoncello
Länge: 04:28 min
Label: Virgin Classics 4645462

weiteren Inhalt einblenden