Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Friederike: Orkan über Westeuropa

    Der Orkan Friederike gibt langsam nach, davor aber hat er durch einige Länder Europas eine Spur der Verwüstung gezogen. Hauptbetroffen waren Deutschland, Belgien und die Niederlande. Mindestens 13 Menschen sind ums Leben gekommen. Fabio Polly mit einer ersten Schadensbilanz.

  • SPD-Zitterpartie vor dem Parteitag

    In Deutschland entscheidet sich am Sonntag wohl, ob das innenpolitische Schiff auf stürmischer See endgültig kentert, oder ob es in ruhigere Gewässer kommt. Da hält die SPD in Bonn einen Sonderparteitag ab um zu entscheiden, ob sie doch noch einmal in eine große Koalition mit Angela Merkel, mit der CDU und der CSU gehen will, beziehungsweise ob sie noch einmal echte Koalitionsverhandlungen aufnehmen soll.

    Die Anspannung ist hoch, denn eine Absage der SPD an die GroKo genannte große Koalition kann nicht nur das Schicksal der jetzigen SPD-Führung unter Martin Schulz entscheiden, sondern auch erhebliche Auswirkungen auf die anderen Parteien haben. ORF-Deutschland-Korrespondent Andreas Jölli mit einer Einschätzung der Lage:

  • 20 Jahre Europajournal: Viviane Reding

    Das Europajournal feiert im Jänner seinen 20. Geburtstag Seit 1998 sind in dieser Zeit an die 1.000 Sendungen aus allen Ländern des Kontinents on air gegangen. Vor allem natürlich Berichte aus der Europäischen Union. Vom Europäischen Verfassungskonvent, der zu den Lissaboner Verträgen führte, über die Osterweiterung, die Griechenland- und Flüchtlingskrise bis zu den aktuellen Brexit-Verhandlungen, gab und gibt es in dieser Sendung Reportagen, Interviews und Analysen zu hören. Die Kollegen vom Europajournal haben zu ihrem 20. Geburtstag prominente Europäer vors Mikrophon gebeten.

    Heute ist Viviane Reding am Wort, die seit mehr als 25 Jahren auf der europäischen Bühne präsent ist. Als langjährige EU-Kommissarin und Vizepräsidentin der Europäischen Kommission hat sie unter anderem die Abschaffung der Roaming-Gebühren durchgesetzt, sie war aber auch für Justiz und Grundrechte zuständig. Heute ist Viviane Reding wieder Abgeordnete im Europäischen Parlament. Europajournal, Ö1, 18.20.

  • Blümel: Arbeitsmarktöffnung prüfen

    Zu einem bevorstehenden Frist-Ende, das unmittelbare Auswirkungen auf den österreichischen Arbeitsmarkt haben kann: Es geht um Kroatien, das seit 2013 Mitglied der EU ist. Am 1. Juli würden Kroatinnen und Kroaten freien Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt erhalten. Würden - wenn nicht die österreichische Bundesregierung in Brüssel auf eine Fristverlängerung drängt - und diese dann auch erreicht.

    Vor dem Hintergrund der Diskussion um Mangelberufe und Arbeitskräfte von außerhalb der EU eine innenpolitisch heikle Entscheidung. FPÖ-Sozialministerin Beate Hartinger-Klein hat sich heute im Kurier bereits für eine Fristverlängerung ausgesprochen. Was mein der Koalitionspartner ÖVP? Europaminister Gernot Blümel will die Frage prüfen lassen.

  • Grüne Woche: Köstinger in Berlin

    In Berlin findet gerade die "Grüne Woche" statt, so etwas wie die Leistungsschau der europäischen Landwirtschaft. Auch aus Österreichs Landwirtschaftspolitik sind fast alle in Berlin, die Rang und Namen haben, die neue Bundesministerin Elisabeth Köstinger an der Spitze. Offiziell heißt sie seit Kurzem Ministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus.

    Nach der Zusage an die Hoteliers, die Mehrwertsteuer für Beherbergungen wieder von 13 auf 10 Prozent zu senken, sieht sich Köstinger jetzt bereits mit neuen Begehrlichkeiten konfrontiert: die Bauern wünschen sich eine Steuerbefreiung für Versicherungen gegen Naturgewalten.

  • Landtagswahl NÖ: Mikl-Leitner peilt 45 Prozent an

    In neun Tagen wählt Niederösterreich, es ist ein erster Stimmungsbarometer nach der Nationalratswahl. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat dabei das Erbe von Erwin Pröll zu verwalten beziehungsweise zu verteidigen - eine absolute Mehrheit, die es sonst in keinem anderen Bundesland mehr gibt. Eine spannende Herausforderung für die ehemalige Innenministerin, zumal kaum jemand davon ausgeht, dass diese Absolute zu halten sein wird.

    Im Gespräch mit Regina Pöll stapelt Mikl-Leitner jedenfalls tief, das Wahlziel betreffend, erklärt, wieso sie am Proporzsystem festhalten will und wieso sie es nicht versteht, wenn die Opposition von einem "System der Abhängigkeit" in Niederösterreich spricht.

  • Die neue Grenzschutztruppe

    Der Grenzschutz steht bei der Bundesregierung nach eigenem Bekunden ganz oben auf der Agenda. Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hat dazu nun eine eigene Grenzschutzeinheit der Polizei angekündigt. Was soll sie tun und wofür soll sie zuständig sein? Barbara Reichmann mit den noch spärlichen Informationen zur geplanten Grenzschutzeinheit der Polizei.

  • Anschober: Initiative gegen Abschiebungen

    Bei der Neuregelung des Asyl- und Fremdenwesens hat sich die schwarz-blaue Regierung Einiges vorgenommen. Sollen Asylwerber, während sie auf ihren Bescheid warten, überhaupt schon "integriert" werden, lautet eine Frage dazu. Insbesondere die FPÖ ist skeptisch, ob das so sein soll und ob es das braucht.

    Andererseits mehren sich die Fälle, in denen Asylwerber, etwa als Lehrlinge, schöne Integrationsbeispiele abgeben und wegen eines negativen Asylbescheids trotzdem abgeschoben werden sollen. Der grüne oberösterreichische Landesrat Rudi Anschober kämpft jetzt dagegen an, unterstützt auch von Unternehmern, Ausbildung statt Abschiebung heißt seine Initiative.

  • Ute Bock ist tot

    Österreichs bekannteste Flüchtlingshelferin Ute Bock ist tot. Die ehemalige Erzieherin hat nach ihrer Pensionierung 2002 ihre gesamte Zeit und Energie in ihren Verein, das Flüchtlingsprojekt Ute Bock gesteckt. Nun ist sie im Alter von 75 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

    Ö1-Programmänderung:
    Hörbilder | Samstag, 20 01 2018, 09:05 - Mama General - Ein Leben für die bösen Buben

  • Verfassungsgericht vor Neubesetzungen

    Hochspannung in Juristenkreisen: Drei von 14 Posten am Verfassungsgerichtshof müssen auf einen Schlag neu besetzt werden. Denn der bisherige Verfassungsgerichtspräsident Gerhart Holzinger und zwei weitere Mitglieder des Gerichtshofs sind in den Ruhestand getreten.

    Die Ausschreibung läuft, und klar ist, dass die ÖVP-FPÖ-Koalition diese Posten nach ihrem Gutdünken besetzen wird und kann. Sie darf das auch, denn das Gesetz sieht vor, dass es die jeweilige Regierung ist, die dem Bundespräsidenten den Gerichtshofpräsidenten vorschlagen darf, und dass von den beiden anderen Stellen jeweils eine vom Nationalrat (ÖVP-FPÖ-Mehrheit) und eine vom Bundesrat (ÖVP-FPÖ-Mehrheit) vorgeschlagen werden dürfen. Wer könnte bestellt werden? Wolfgang Werth mit einem Überblick über die Personalspekulationen.

  • Nachmittagsbetreuung in der Kritik

    Zum wiederholten Mal kommt heute heftige Kritik des Rechnungshofes zur Tagesbetreuung von Schulkindern in Österreich. Er spricht von einer komplexen und komplizierten Situation mit zersplitterten Kompetenzen.

  • Bluttest zur Krebs-Erkennung

    Krebs schon sehr früh nachweisen und das nur durch einen Bluttest - diese Hoffnung steckt in der Methode der Flüssigbiopsie; eine recht junge Methode. Eine aktuelle Studie hat sich angesehen, wie gut das schon funktioniert am Beispiel von acht häufigen Tumoren. Das Studienteam aus den USA und Australien ist ziemlich optimistisch.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Das System Hirscher

    Marcel Hirscher ist nicht nur der talentierteste Skifahrer der Gegenwart sondern auch der akribischste Arbeiter. Damit ist er auch mit 53 Weltcupsiegen - acht allein in dieser Saison - der erfolgreichste. Ein Einzelsportler, hinter dessen Erfolgen ein immer größer werdendes Team steht.

  • "Olga": Starke Frau von Bernhard Schlink

    Der Jurist und Romanautor Bernhard Schlink setzt sich in seinem Werk immer wieder mit der Vergangenheit auseinander. In seinem berühmtesten Roman „Der Vorleser“ - der sich millionenfach auf der ganzen Welt verkauft hat und auch als Hollywood-Film in die Kinos gekommen ist - geht es um den Umgang mit dem Holocaust. In späteren Werken macht Schlink den RAF-Terrorismus der Bundesrepublik zu seinem Thema und jetzt hat er einen neuen Roman vorgelegt, der dem bekannten Muster folgt.

    Das Buch heißt „Olga“ und erzählt die Geschichte einer starken Frau, die sich durch ein bewegtes Leben kämpft. Von der deutschen Kolonialzeit bis in die 1970er Jahre. Birgit Schwarz hat Bernhard Schlink zu einem seiner sehr seltenen Interviews in Berlin getroffen.

  • News in English

    Franco-German talks in Paris / 11 die in storm / Moscow denies targeting hospitals / Turkish offensive expected in Syria / Reports of sexual abuse at UN / New cancer test announced / NZ prime minister expecting baby / Ute Bock dies at 75 / The weather

  • Infos en français

    Nouveau traité franco-britannique sur l’immigration / Coopération militaire entre Paris et Londres / Angela Merkel reçue à l’Elysée / Puigdemont veut diriger la Catalogne depuis Bruxelles / Voyage du Pape en Amérique du Sud / Shutdown : discussions sur le budget au Congrès / Décès d’ Ute Bock à 75 ans / Tempête Friedericke : 11 morts en Europe du nord / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe