Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Technisches Museum
2. Innsbrucker Landestheater
3. Oper Graz

1. Ein Leben ohne elektrischen Strom wäre heute völlig unvorstellbar. Ganz selbstverständlich schalten wir das Licht ein, betreiben Kühlschränke, schalten Computer, Fernseher oder Radio ein. Wir laden Elektroautos, Mobiltelefone oder verschiedenste Geräte. Und auch der öffentliche Verkehr wäre ohne Strom völlig undenkbar. Die neue interaktive Dauerausstellung "On / Off" im Technischen Museum thematisiert Gegenwart und Zukunft des österreichischen Stromnetzes. Natürlich gibt es zu "On / Off" auch ein umfangreiches Kindervermittlungsprogramm. So werden 7 - 12 jährigen gleich drei Mitmach-Veranstaltungen angeboten. Der nächste Workshop lautet "Strom - Teilchen auf Reisen" und findet am Samstag den 3. Februar von 11 bis 12 Uhr statt. Was man hier erleben kann ist folgendes: "Gemeinsam finden wir heraus, woraus Strom eigentlich besteht, warum er immer im Kreis fließen muss und Vieles mehr. Auf unserer Rundreise durch die erstaunliche Welt der Elektrizität erkunden wir die unterschiedlichsten Arten, Strom herzustellen - und du darfst sie alle selbst ausprobieren!"

2. "Die Bücherwürmer zu Gast bei Erwin: Kurt und Heinzi lernen Englisch". Aufgeführt wird das Stück nur an einem einzigen Tag und das am kommenden Sonntag um 11 und um 15 Uhr auf der Probebühne 2 im Tiroler Landestheater. Das empfohlene Alter ist ab 5 Jahren. Worum es bei diesem heiter musikalischen Kindertheater in etwa geht erklärt das Landestheater folgendermaßen: "ERWIN - so heißt doch eigentlich das nörgelnde und dennoch charmante Monster im schicken Streifenpullover? Bekannt, nein, berühmt, könnte man sagen, seit er als Held in einem lustigen Kinderstück ein bequemes Bett (und die dazugehörige Prinzessin) erringen konnte. Warum also nicht die ganze Kindertheater-Reihe nach diesem einzigartigen Monster nennen: Diese Reihe hat einiges zu bieten, die Künstler des Tiroler Landestheaters, die Tänzer, Musiker und Schauspieler, überlegen sich jedes Jahr etwas Neues, etwas Einmaliges. Genaueres aus der EWIN Ideenschmiede darf an dieser Stelle noch nicht verraten werden."

3. Ein Konzert zu Mittanzen für ab 5 Jährige veranstaltet die Oper Graz. Und das am Sonntag den 28. Jänner ab 15 Uhr. "Am Tag nach der Opernredoute heißt es wieder "Alles Tanz"! An diesem Tag sind die Räumlichkeiten der Oper in einem Ausnahmezustand, den man einfach nützen sollte: Moderiert von Marko Simsa werden kleinere und größere Kinder zum Mittanzen und -singen eingeladen und in den Bann des Ballsaales und der Tanzmusik von Johann Strauß & Co gezogen." Weil die Sitzplätzte ausgebaut sind, gibt es für Jung und Alt nur "Bodenplätze". Das dafür aber ganz nah am Geschehen. Es spielt das Grazer Philharmonische Orchester. Auftreten werden auch die Singschul der Oper Graz und die Opernballettschule.

Service

Technisches Museum
Innsbrucker Landestheater
Oper Graz



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf