Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Zwangsstillstand für US-Regierung

    Seit Mitternacht Washingtoner Zeit, ist klar, dass es zum "shutdown" kommt, dem Stillstand der Regierungsgeschäfte, weil die Budget-Obergrenze erreicht worden ist. Viele Behörden werden am Montag nicht öffnen, der Staat darf kein Geld mehr ausgeben und somit seinen Angestellten auch keine Löhne mehr bezahlen.

  • Ägypten: Herausforderer für Präsident Al-Sisi

    In Ägypten findet am 26. März die Präsidentenwahl statt. Gestern hat Präsident Al-Sisi seine Wiederkandidatur bekannt gegeben, nur wenig später meldete ein ehemaliger hochrangiger Militär über Facebook seine Gegenkandidatur an. Ob er Chancen hat ist zweifelhaft.

  • Eltern gegen Oberstufen-Reform

    Die umstrittene neue Oberstufe wird nochmals verschoben, das hat die neue Regierung angekündigt. Organisatorisch zu schwierig ist die Konstruktion, die im Grunde verhindern soll, dass Schüler sitzenbleiben; Elternvertreter sagen nun: bitte ganz lassen.

  • Rodeln: Ärzte für Helmpflicht

    „Achtjähriges Mädchen beim Rodeln in Kärnten verletzt“, „Vierjähriger erlitt beim Rodeln schwere Kopfverletzungen“, „Rodler prallte gegen Baum“ - das alles sind Schlagzeilen von Rodelunfällen, allein heuer gab es schon mehrere schwere Verletzungen bei Rodel-Unfällen. Rodeln als Sportart, die sehr gefährlich werden kann, wird unterschätzt, sagen Ärzte, und was auf der Skipiste selbstverständlich ist, sollte es auch beim Rodeln sein: einen Helm zu tragen.

  • Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel

    Nach dem erfolgreichen Improvisieren beim gestrigen Super-G, was die Piste betrifft, hoffen die Veranstalter in Kitzbühel für die heutige Hahnenkamm-Abfahrt auf bessere Schnee- und Wetterverhältnisse. Geplanter Start ist 11 Uhr 30.

  • Thiem im Melbourne-Achtelfinale

    Im Tennis steht Dominic Thiem im Achtelfinale der Australian Open. Der Österreicher gewinnt heute Früh unserer Zeit sein Drittrundenspiel gegen den Franzosen Mannarino souverän in drei Sätzen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe