Ö1 Mittagsjournal

Der burgenländische SPÖ-Vorsitzende Landeshauptmann Hans Niessl ist bei Klaus Webhofer "Im Journal zu Gast".

Beiträge

  • USA: Budget-Lösung gescheitert

    Genau ein Jahr ist Donald Trump im Weißen Haus und ausgerechnet an diesem Jubiläumstag steht die US-Verwaltung ohne Geld da. Die Budgetverhandlungen zwischen Republikanern und Demokraten sind gescheitert.
    Ein vorübergehender Behördenstillstand ist kein Novum, das letzte Mal mussten die Beamten 2013 in die Zwangspause, und weil die Ämter am Wochenende zu haben, bleibt der sogenannte shutdown vorerst auch ohne große Folgen. Aber er zeigt, wie unversöhnlich Republikaner und Demokraten einander gegenüberstehen:

  • Donald Trump: Ein Jahr im Amt

    Politisches Patt herrscht heute zwischen Republikanern und Demokraten unter Donald Trump. Und überhaupt sind die USA tiefer gespalten denn je. Sein Versprechen, das Land nach dem schmutzigen Wahlkampf wieder zusammenzuführen hat der Präsident nicht eingelöst. Verena Gleitsmann lässt das erste Amtsjahr von Donald Trump Revue passieren, beginnend mit dem Selbstbild des Präsidenten:

  • Trump: Mehr Firmenchef als Präsident

    Alles Lüge, wischt der US-Präsident Kritik an seiner Regierung vom Tisch. Wie sieht die Bilanz von Donald Trump nach einem Jahr nun tatsächlich aus? Er agiere als Präsident eher als Firmenchef, das laufe aber bei Präsidenten nicht so, befindet die Leiterin des ORF-Büros in Washington, Hannelore Veit im Gespräch mit Andrea Maiwald.

  • Europarat im Konflikt mit Russland

    Ab Montag treffen sich in Straßburg Parlamentsabgeordnete aus den 47 Mitgliedsländern des Europarats zu ihrer jährlichen Wintersitzung. Fehlen werden auch heuer wieder die Abgeordneten aus Russland, denen nach der Annexion der Krim das Stimmrecht entzogen wurde. Grund für das Fehlen sind wohl auch prominente Korruptionsfälle im Europarat im letzten Jahr.

  • Debatte zur Ächtung von IS-Kämpfern

    Die islamische Al-Azhar-Universität in Kairo gilt es eine der wichtigsten Rechtsautoritäten im sunnitischen Islam. Auf die über 1.000 Jahre alte Institution fällt ein besonderes Augenmerk, wenn es darum geht, wie sie mit radikalen und militanten islamistischen Strömungen umgeht. Regelmäßig verurteilt der Großscheich der Al-Azhar die Terroranschläge des sogenannten Islamischen Staates weltweit, ob in Europa oder in Ägypten selbst. Aber das ist nicht genug. Manche fordern, die Al-Azhar sollte IS-Kämpfer zu Ungläubigen erklären. ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary über eine innerislamische Debatte.

    Hinweis: In der Sendung Orientierung in ORF 2, können Sie am Sonntag um 13:10 auch einen längeren Beitrag von Karim El-Gawhary zu diesem Thema sehen.

  • Im Journal zu Gast: Hans Niessl

    Ist die SPÖ in der Opposition angekommen? Zweifel sind angebracht, wenn man sich die Debatte um mögliche Zuwanderung aus Drittstaaten durch die sogenannte Mangelberufsliste vor Augen führt. Da gab es von der Parteilinken den harten Vorwurf, die aktuelle SPÖ-Spitze agiere in der Opposition so, wie es früher die Freiheitlichen getan haben.

    Ganz anders sieht es Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl. Er gilt spätestens seit so viele Flüchtlinge nach Österreich gekommen sind als Vertreter des rechten Lagers in der SPÖ. Im großen Samstag Journal-Interview mit Klaus Webhofer erläutert er wie die Koalition mit den Freiheitlichen im Burgenland läuft, wo man die Bundesregierung kritisieren muss und warum er in Wien Michael Ludwig unterstützt.

    Mit der dringlichen Warnung, dass in den nächsten Jahren 150.000 Zuwanderer aus Staaten außerhalb der EU, der Ukraine oder der Türkei etwa, nach Österreich strömen könnten, hat der neue SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher zuletzt für einiges Aufsehen gesorgt - und auch einige Kritik aus der eigenen Partei zu hören bekommen.

    Der Burgenländische Landeshauptmann - in einer Koalition auf Landesebene mit der FPÖ - gibt dem SPÖ-Bundesgeschäftsführer allerdings Recht. Er sieht eine Gefahr für den heimischen Arbeitsmarkt, die Warnungen seien gerechtfertigt. Die Kritik der Parteilinken am neuen Bundesgeschäftsführer bezeichnet Niessl als Minderheitsmeinung.

    In der Frage einer Öffnung des Arbeitsmarktes für Kroaten, stellt sich Niessl auf die Seite der Freiheitlichen. Nach dem EU-Beitritt vor fünf Jahren ist der heimische Arbeitsmarkt für kroatische Arbeitnehmer derzeit noch "gesperrt". Maximal sieben Jahre darf diese Sperre dauern und Österreich wird wohl die gesamte Übergangsfrist ausnutzen. Die Freiheitlichen haben sich schon dafür ausgesprochen und auch Burgenlands Landeschef sieht das so, um so den burgenländischen Arbeitsmarkt zu schützen, wie er sagt.

  • SPÖ Wien: Zweites Nachfolge-Hearing

    Die Spannung steigt: Heute in einer Woche wird entschieden, wer - nach fast 24 Jahren Michael Häupl - neuer Chef der SPÖ-Wien und damit, mit mehrmonatiger Nachlaufzeit Bürgermeister der Bundeshauptstadt wird. Andreas Schieder gegen Michael Ludwig lautet das Match, oder - etwas plakativ formuliert: "eher rechter gegen linker Flügel".

    Heute in einer Woche ist Parteitag mit Wahl. Und heute findet das nun schon zweite Hearing statt. Bei dem müssen sich die beiden Kandidaten den Fragen der Delegierten stellen. Seit zehn Uhr Vormittag, im Odeon-Theater in Wien-Leopoldstadt, ein Hearing, zwar auf offener Bühne, aber hinter verschlossenen Türen - denn zuhören dürfen, so wie schon am vergangenen Dienstagabend nur die am kommenden Parteitag Wahlberechtigten. Wolfgang Werth hat sich am Vormittag dorthin begeben:

  • Kitzbühel: Deutscher Überraschungssieg

    Der deutsche Thomas Dressen liegt überraschend bei der Herren-Abfahrt auf der Streif in Führung vor dem Schweizer Beat Feuz und Hannes Reichelt. Vinzent Kriechmayr ist auf Platz vier.

  • Neuer ÖVP-Generalsekretär Nehammer

    In der ÖVP gibt es eine weitere personelle Veränderung. Neuer Generalsekretär wird der bisherige Wiener Nationalratsabgeordnete und
    ÖAAB-Generalsekretär Karl Nehammer. Nehammer folgt Elisabeth Köstinger nach, die als Ministerin für Nachhaltigkeit in die Regierung gewechselt ist.

  • Konzerthaus: "Resonanzen"

    In der letzten Jänner-Woche treffen sich im Wiener Konzerthaus alljährlich international renommierte Ensembles der Alten Musik. Zum 26. Mal geht ab heute das Festival „Resonanzen“ über die Bühne und präsentiert Musik von der griechischen Antike bis ins 18. Jahrhundert, eigens für das Festival zusammengestellte Konzerte und ein umfangreiches Rahmenprogramm wie etwa eine Filmreihe und die beliebte Ausstellung Alter Instrumente. Das inhaltliche Motto lautet heuer „Eurovisionen“.

    Und Österreich 1 begleitet das Festival „Resonanzen“ und überträgt etwa das heutige Eröffnungskonzert live ab 19 Uhr 30.

  • Kino: "L'Opera de Paris"

    Wenn ein Dokumentarfilmer ein für ihn unbekanntes Terrain erkundet, resultiert daraus im besten Fall ein spannender Film, der auch unbedarften Zuschauern einen Einblick in die fremde Welt gewährt. So geschehen im Fall des gar nicht opernaffinen Schweizer Regisseurs Jean-Stephane Bron. Er nahm bei seinem ersten Opernbesuch kurzerhand die Kamera mit und stellte die Opéra Nationale de Paris mit ihren beiden Spielorten, der historischen Opéra Garnier und der modernen Opéra Bastille ins Zentrum seines jüngsten Dokumentarfilms. Der Film mit dem schlichten Titel „Oper“ ist jetzt in unseren Kinos zu sehen.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe