Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • SPD stimmt für Koalitionsverhandlungen

    In Bonn hat die deutsche SPD bei ihrem Sonderparteitag heftig um eine Zustimmung zu Verhandlungen über eine große Koalition mit der CDU/CSU gerungen. Mehrmals musste SPD-Chef Schulz ans Rednerpult, um Vorbehalte gegen eine neuerliche große Koalition in Berlin auszuräumen. Schließlich wurde abgestimmt, und es ging für die Befürworter der Gespräche knapp mit "JA" aus.

  • Türkei greift Kurden in Syrien an

    Im Norden der Türkei geht die Offensive gegen Kurdengebiete auf syrischem Boden weiter. Nach den gestrigen Angriffen aus der Luft sind heute Bodentruppen in der syrischen Region Afrin einmarschiert. Die dortigen Kurden sind mit den USA verbündet und werden von der türkischen Regierung als Rebellen gejagt.

  • Geiselnahme in Kabul: 24 Tote

    Erst nach vielen Stunden konnte der Angriff auf ein Luxushotel in der Afghanischen Hauptstadt Kabul heute früh beendet werden. Laut Angaben des afghanischen Innenministers haben Sicherheitskräfte das Hotel gestürmt und die Angreifer getötet, 24 tote Zivilisten sind zu beklagen, 14 von ihnen waren Gäste des Hotels.

  • Italien: 5-Sterne Bewegung startet Wahlkampf

    In Italien richten sich die Parteien langsam auf die Parlamentswahlen am 4. März ein. Die 5-Sterne-Bewegung ist trotz der Probleme ihrer Bürgermeisterin von Rom die stärkste Einzelpartei. In Umfragen liegt sie derzeit bei 27 Prozent. An diesem Wochenende präsentierte sie ihre Kandidaten und ihr politisches Programm.

  • Landtagswahl NÖ: Diskussion der Spitzenkandidaten

    Eine Woche vor den Landtagswahlen in Niederösterreich haben die Kandidaten von fünf Parteien in der ORF-Pressestunde heute ihre Positionen dargelegt. Die ÖVP verteidigt den Sessel der Landeshauptfrau. SPÖ und die FPÖ wollen die absolute Mehrheit der ÖVP brechen. Die Grünen sowie die Neos kämpfen um den Einzug in den Landtag.

  • Doppelstaatsbürgerschaften: erst wenige Aberkennungen

    Nach der Kritik an möglichen illegalen Doppelstaatsbürgern in Österreich haben die heimischen Behörden in den vergangenen Monaten tausende Fälle überprüft. Bisher sind gut 30 Staatsbürgerschaften aberkannt worden, viele Fälle warten aber noch auf die Erledigung.

  • Schi: Henrik Kristoffersen gewinnt Slalom in Kitzbühel

    Keine Siege heute für die Österreicher bei den Schibewerben in Kitzbühel und Cortina d'ampezzo, aber gute Platzierungen.

  • Pollensaison beginnt unerwartet früh

    Heftiger Schneefall heute im Westen, auch in Kitzbühel, aber die nächste Warmfront kommt schon Anfang der Woche-die Folge dieses insgesamt wieder sehr milden Winters- die Pollensaison hat bereits begonnen, Hasel und Erle blühen schon und plagen die Allergiker besonders stark.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe