Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Große Lawinengefahr in Österreich

    Nach heftigen Schneefällen und stürmischem Wind hat sich die Lawinengefahr in Westösterreich weiter verschärft. In Salzburg, Tirol, Vorarlberg, aber auch in Niederösterreich ist die Warnstufe von 3 auf 4 angehoben worden. Zahlreiche Straßen mussten deshalb gesperrt werden.

  • D: Koalitionsgespräche sollen rasch beginnen

    Die SPD hat den Weg für Koalitionsverhandlungen mit der Union freigemacht. Eine Mehrheit der rund 600 Delegierten gab beim Sonderparteitag grünes Licht für eine entsprechende Empfehlung der Parteispitze: Für Verhandlungen stimmten aber nur rund 56 Prozent. Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel kündigte rasche Koalitionsverhandlungen mit dem Ziel einer stabilen Regierung an.

  • Deutschklassen: Faßmann präsentiert Pläne

    Deutsch sprechen können vor Schuleintritt - das ist ein zentraler Punkt für die ÖVP-FPÖ-Regierung, und im Herbst soll es damit ernst werden. Bildungsminister Heinz Faßmann legt am Montag seine Pläne für Deutschförderklassen vor, in die alle Kinder mit Sprachdefiziten gehen müssen. Ein eigener Lehrplan mit vielen Stunden Sprachtraining und standardisierte Tests, die vom Ministerium kontrolliert werden.

  • Deutschförderung: Faßmann lässt Kostenfrage offen

    Die Regierung von ÖVP und FPÖ will ab Herbst Deutschförderklassen einführen. Im Ö1-Gespräch will Bildungsminister Heinz Faßmann nicht sagen, welche Mehrkosten dieses Modell von verpflichtendem intensiven Sprachtraining verursachen wird. Es führe für betroffene Kinder aber kein Weg daran vorbei und sie würden auch nicht - wie Kritiker befürchten - ins Abseits gestellt, betonte der Minister.

  • Kinderärztemangel vs. Bürokratie

    Kinderärzte werden in Österreich dringend gesucht: Eltern warten lange auf Termine und Praxen bleiben monatelang unbesetzt. Es gibt aber auch gut ausgebildete Ärzte, die hier arbeiten wollen, aber nicht dürfen und, wie sie sagen, am System und an der Bürokratie scheitern.

  • Szekeres verteidigt Nostrifizierungshürden

    Es herrscht Kinderärztemangel in Österreich: Mediziner, die nicht aus EU-Ländern kommen, sehen sich aber mit großen Bürokratiehürden bei der Nostrifizierung konfrontiert. „Wir möchten gerne das Niveau halten und vergleichbar gut ausgebildete Ärzte und Ärztinnen haben wie in Österreich“, verteidigt der Präsident der Österreichischen Ärztekammer, Thomas Szkeres, das Vorgehen im Ö1-Gespräch. Zusätzlich werde eine Deutschprüfung benötigt, was er für richtig halte.

  • Türkische Offensive gegen Kurden in Syrien

    Die türkische Militäroffensive gegen kurdische Milizen im Norden Syriens hat international für gespaltene Reaktionen gesorgt. Frankreich forderte eine Sitzung des UNO-Sicherheitsrats, Russland wiederum gibt den USA die Schuld für die Eskalation und das türkische Eingreifen. Die Türkei will die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) jedenfalls aus der syrischen Region Afrin vertreiben und eine 30 Kilometer tiefe Sicherheitszone schaffen.

  • Neuer Roman von Haruki Murakami

    Haruki Murakami gilt als Popstar der japanischen Literatur, seine Werke verkaufen sich millionenfach in aller Welt. Vier Jahre nach seinem letzten Roman „Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki“ erscheint am Montag der neueste Wurf des Starautors in deutscher Übersetzung: Der erste Band des zweibändigen, rund 1.000 Seiten starken Romans „Die Ermordung des Commendatore“ mit dem Untertitel „Eine Idee erscheint“.

  • „The Disaster Artist“ von James Franco

    Der große Traum von Hollywood - Schauspieler und Regisseur Tommy Wiseau ist spektakulär daran gescheitert. US-Regisseur James Franco macht sich in seinem neuen Film „The Disaster Artist“ auf die Spuren dieses Dilettanten in der amerikanischen Filmszene.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe