Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Hohe Lawinengefahr in Österreich

    Nach heftigen Schneefällen und stürmischem Wind hat sich die Lawinengefahr in Westösterreich weiter verschärft.

  • Rasche Koalitionsverhandlungen in Deutschland

    Die SPD hat den Weg für Koalitionsverhandlungen mit der Union freigemacht. Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel kündigte rasche Koalitionsverhandlungen mit dem Ziel einer stabilen Regierung an.

  • Noch kein Kompromiss im US-Budgetstreit

    In den USA herrscht auch zu Beginn der Arbeitswoche in der Bundesregierung der Haushaltsnotstand. Eine Abstimmung im Senat über einen Übergangsetat wurde in der Nacht zum Montag verschoben. Aufgrund der Budgetsperre müssen Hunderttausende Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in den Zwangsurlaub gehen. Staatsbedienstete mit hoheitlichen Aufgaben bei der Polizei, den Geheimdiensten oder der Armee arbeiten weiter.

  • Finale Wahlkampfwoche in Niederösterreich

    "Geht es uns in Niederösterreich gut oder nicht?" Das war das wenig konkrete Thema bisher im niederösterreichischen Landtagswahlkampf. Am Sonntag wird gewählt - und für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) stellt sich die Frage, wie sie als politische Erbin Erwin Prölls ankommt. SPÖ und FPÖ wollen dazugewinnen, Grüne und NEOS wollen im Landtag bleiben bzw. hineinkommen. In der finalen Wahlkampfwoche gilt für die Parteien jedenfalls, ihre Anhänger zu mobilisieren.

  • Szekeres verteidigt Nostrifizierungshürden

    Es herrscht Kinderärztemangel in Österreich: Mediziner, die nicht aus EU-Ländern kommen, sehen sich aber mit großen Bürokratiehürden bei der Nostrifizierung konfrontiert. „Wir möchten gerne das Niveau halten und vergleichbar gut ausgebildete Ärzte und Ärztinnen haben wie in Österreich“, verteidigt der Präsident der Österreichischen Ärztekammer, Thomas Szekeres, das Vorgehen im Ö1-Gespräch.

  • Entscheidung über Niki-Zukunft

    Im neu eröffneten Bieterrennen um die insolvente Fluggesellschaft Niki soll am Montag eine Entscheidung fallen. Ein Gläubigerausschuss berät im Landgericht Korneuburg (Niederösterreich), ob es beim geplanten Verkauf von Niki an den britisch-spanischen IAG-Konzern bleibt oder ob ein anderer Bieter den Zuschlag erhält.

  • Wiederbetätigungsprozess in Leoben

    In Leoben stehen ab Montag acht Männer wegen Wiederbetätigung vor Gericht. Ihnen wird vorgeworfen, eine Vereinigung mit dem Namen "Legion Werwolf - Ostmark" gegründet zu haben. Zudem sollen einige Angeklagte auch nationalsozialistisches Gedankengut in sozialen Medien verbreitet haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe