Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Maria Stuarda" im Theater an der Wien
2. Die Reihe "Hommagen" im Linzer Wissensturm
3. Haydn-Gesellschaft : "Mozart auf Reisen"

Ein Feuerwerk des Belcanto
Geatano Donizetti schuf die Oper "Maria Stuarda" im Jahr 1834. Berühmt geworden sind die Konfrontation der beiden Königinnen Elisabeth und Maria Stuart sowie die ergreifenden letzten Szenen, die die schottische Königin kurz vor ihrer Hinrichtung zeigen. Allerdings stand die Oper unter keinem guten Stern: Es gab Probleme mit der Zensur, die Hauptdarstellerinnen prügelten sich bei einer Probe, Königin Maria Christina soll der Generalprobe beigewohnt und bei der Beichtszene der Maria ohnmächtig geworden sein. Daraufhin musste die Oper kurzfristig völlig verändert werden. Text und Musik passten erkennbar nicht zusammen, die Oper fiel durch. Ein erneuter Versuch ein Jahr später, das Königinnendrama durch die berühmte Sängerin Maria Malibran in Mailand zu einem Erfolg zu führen scheiterte ebenso. Das Werk geriet in Vergessenheit und wurde erst 1958 wieder entdeckt. Da es gleich zwei Glanzpartien für Koloratursopranistinnen bietet, ist es inzwischen nicht mehr aus dem Opernrepertoire wegzudenken. Im Theater an der Wien sind in den Hauptrollen Marlies Peterson als Maria Stuart und Alexandra Deshorties als Elisbaeth zu sehen, es spielt das ORF-Radio Symphonieorchester unter der Leitung von Paolo Arrivabeni.

Schriftsteller beschäftigen sich mit Schriftsteller
Vom 24. Jänner bis 7. Februar gibt es eine interessante Reihe im Wissensturm der Linzer Volkshochschule. Sie heißt "Hommagen" und befasst sich mit drei Schriftstellerpersönlichkeiten. Am 24. Jänner beschäftigt sich der Autor und Musiker Erich Wimmer mit dem britischen Schriftsteller J.R.R. Tolkien. Die Germanistin und Autorin Judith Gruber-Ritzy widmet sich am 31. Jänner Franz Kain und die Prosa und Drehtbuchautorin Corinna Antelmann stellt Christa Wolf in den Mittelpunkt ihres Vortrages am 7. Februar.

Mozart auf Reisen
Im Rahmen der Konzertreihe "Capriccio" gibt es am 28. Jänner um 16 Uhr im Palais Eschenbach in Wien ein Konzert der Haydn-Gesellschaft Wien unter dem Motto "Mozart auf Reisen", neben Mozart steht Musik von Ignaz Pleyel und Johann Baptist Vanhal auf dem Programm. Es spielen der Pianist Christoph Traxler und der Violinist Christoph Angerer und Florian Teichtmeister wird aus den Briefen von Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart lesen, geschrieben auf den ausgedehnten Reisen der Familie von Salzburg aus nach Wien, Paris, London und Italien.

Service

Theater an der Wien
Volkshochschule Linz
Haydn Gesellschaft Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung