Wissen aktuell

Bakterien, Vögel, CRISPR

Nasen-Mikrobiom erforscht +++ Wintervögel gezählt +++ Genschere (bald) definiert

Nasen-Mikrobiom erforscht

Über das Mikrobiom im Darm und seine Auswirkung auf die Gesundheit wird mittlerweile oft gesprochen - aber nicht nur die Darmschleimhaut ist besiedelt von Bakterien, die uns helfen oder schaden - auch die Nasenschleimhaut hat ihre ganz eigene Bakterienkolonien. Erstmals zeigen Forscher/innen aus Graz, dass sich Unterschiede darin auch auf die Riechfähigkeit auswirken können.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Veronika Schöpf, Institut für Psychologie, Universität Graz


Wintervögel gezählt

Anfang Jänner rief die Vogelschutzorganisation Birdlife zur jährlichen Wintervogelzählung "Stunde der Wintervögel" auf. Die Österreicher/innen sollten im Park, im Garten oder vom Balkon aus eine Stunde lang Amsel, Kohlmeise, Sperling etc. zählen. Nun hat Birdlife die Ergebnisse ausgewertet.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Gábor Wichmann, Geschäftsführer von Birdlife Österreich

Details heute auch auf science.ORF.at.


Genschere (bald) definiert

Ist die Genschere Cripsr/Cas Gentechnik oder nicht? Dazu hat der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs eine Empfehlung abgegeben: Crispr gelte nicht automatisch als Gentechnik. Was zählt, ist laut EuGH nicht die Methode, sondern das Ergebnis. Relevant ist das für die Kennzeichnungspflicht etwa bei Mais und anderen Nutzpflanzen. Das endgültige Urteil des EuGH wird im April erwartet. Details auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe