Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • FPÖ stellt sich vor Landbauer

    Ein Liederbuch der Wiener Neustädter Mittelschülerburschenschaft Germania mit antisemitischen und rassistischen Texten sorgt derzeit für Aufregung. Führendes Mitglied der Burschenschaft ist der freiheitliche Spitzenkandidat für die niederösterreichische Landtagswahl am Sonntag, Udo Landbauer. Und das bringt ihn jetzt in gewaltigen Erklärungsnotstand - er will das Liederbuch, wie er beteuert, nicht kennen und hat seine Mitgliedschaft bei der Burschenschaft jetzt ruhend gestellt. Die Reaktionen sind heftig: Rücktrittsaufforderungen etwa von SPÖ, NEOS und den Grünen, scharfe Kritik auch von der ÖVP, als "widerwärtig" bezeichnet etwa ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz das Liederbuch. Die FPÖ macht Landbauer die Mauer.

  • Causa Landbauer: Grüne Forderungen

    Beim Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands bezeichnet man die Liedtexte, um die es in der Causa Landbauer geht, als besonders blutrünstig. Auch landespolitisch regt das Thema auf: die Grünen fordern heute ÖVP und SPÖ in Niederösterreich auf, klar zu sagen, ob sie Udo Landbauer als Mitglied der Landesregierung akzeptieren würden. Das sagt die Grüne Spitzenkandidatin Helga Krismer. In Niederösterreich gibt es ja ein Proporz-System, das heißt, die drei stärksten Parteien bilden automatisch die Landesregierung.

  • "Habe niemals verwerfliche Lieder gesungen"

    In seiner Anwesenheit seien solche Lieder nie gesungen worden, sagt Udo Landbauer zu den aktuellen Vorwürfen im Mittagsjournal-Interview. Der freiheitliche Spitzenkandidat für die niederösterreichische Landtagswahl wehrt sich gegen "linke Meinungsdiktatur“. Das Dokumentationsarchiv sei für Landbauer „nicht der Maßstab, was rechtsextrem ist und was nicht“.

  • AKW-Paks-Klage: Regierung optimistisch

    Die Bundesregierung hat heute in der Ministerratssitzung offiziell ihren juristischen Einspruch gegen den Ausbau des ungarischen Atomkraftwerks Paks beschlossen. Die Regierungsmitglieder zeigen sich zuversichtlich, dass ihre juristischen Schritte auf EU-Ebene gute Erfolgschancen haben.

  • Niki-Mitarbeiter zuversichtlich

    Der Verkauf von Niki an Niki Lauda ist jetzt auch vom Gläubigerausschuss in Deutschland einstimmig gebilligt worden. Damit kann der Kaufvertrag endverhandelt und unterschrieben werden. Lauda selbst hat am Vormittag am Flughafen Wien in zwei Betriebsversammlungen die rund 1.000 Mitarbeiter über seine Pläne informiert. Die Fluglinie wird ja künftig LaudaMotion heißen. Alle Fragen der Belegschaft konnte Lauda zwar nicht beantworten - eine Sorge hat er aber zerstreut: Anders als in der Vergangenheit wird Lauda die Piloten, Flugbegleiter und Techniker nicht über eine Personalleasingfirma beschäftigen, sondern es wird Fixanstellungen geben.

  • Bildung schon im Kindergarten?

    Heute findet in ganz Österreich der erste Tag der Elementarbildung statt. Aus diesem Anlass hat Integral im Auftrag des Berufsverbands der Kindergarten- und Hortpädagoginnen eine Umfrage über die Bedeutung von Bildung schon im Kindergarten durchgeführt. Diese ist für drei von vier Befragten auch bei Kleinkindern wichtig. Unterschiede gibt es aber bei den gewünschten Inhalten.

  • Davos: Spannung vor Trump-Auftritt

    Im Schweizer Nobelskiort Davos, nahe an der Grenze zu Vorarlberg, hat gestern das World Economic Forum begonnen, so etwas wie das Gipfeltreffen der politischen und wirtschaftlichen Weltelite. „Für eine gemeinsame Zukunft in einer zersplitterten Welt“, lautet der offenbar nicht von ungefähr gewählte Titel, der von vielen auf den Star dieser Veranstaltung, US-Präsident Donald Trump, gemünzt wird.

  • Italien: Beppe Grillo zieht sich zurück

    Dass es bei der kommenden Wahl in Italien neben dem Mitte-rechts- und Mitte-links-Lager noch eine dritte Partei gibt, dafür ist vor allem ein Mann maßgeblich verantwortlich: der Komiker Beppe Grillo, der vor mittlerweile acht Jahren das „Movimento Cinque Stelle“, die Fünf-Sterne-Bewegung gegründet hat. Für die kommenden Parlamentswahlen Anfang März bringt sich diese jetzt als stärkste Einzelpartei in Position. Einer will den Weg in Richtung Regierungspartei aber nicht mehr mitgehen: Gründer Beppe Grillo. Seinen Blog, der bisher als politisches Sprachrohr der Partei galt, hat er von den Fünf Sternen losgelöst.

  • Venezuela: Neuwahlen im April

    In Venezuela sollen noch vor Ende April Präsidentschaftswahlen stattfinden - das hat die von der Regierung kontrollierte verfassungsgebende Versammlung in der Nacht beschlossen. Das ist deutlich früher als geplant: Ursprünglich war die Wahl für Ende des Jahres angesetzt. Die Vorverlegung nützt vor allem dem Präsidenten, Nicolas Maduro. Denn die Opposition kann so schnell keine Wahlen organisieren.

  • Brasilien: Berufungs-Urteil gegen Lula

    Mit großer Anspannung wird derzeit in Brasilien das Urteil im Berufungsverfahren gegen Ex-Präsident Luis Ignacio Lula da Silva erwartet. Er wurde in erste Instanz zu einer neuneinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt, er soll ein Luxusappartement angenommen haben und dafür lukrative Aufträge vergeben haben. Lula, der als der aussichtsreichste Kandidat der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen gilt, sieht in dem Gerichtsverfahren den Versuch, die politische Linke in Brasilien aus dem Rennen zu nehmen.

  • 650 Jahre Nationalbibliothek

    650 Jahre Österreichische Nationalbibliothek - unter diesem Motto steht morgen die Eröffnung der Jubiläumsausstellung „Schatzkammer des Wissens“. Mit über 12 Mio Büchern, Globen, Papyri, Landkarten und Fotografien ist die Österreichische Nationalbibliothek weltweit eine der wertvollsten Bibliotheken. So beherbergt sie etwa acht kulturgeschichtlich einzigartige Dokumente, die von der UNESCO mit dem Titel "Weltdokumentenerbe" ausgezeichnet wurden, darunter den erst kürzlich ausgezeichneten Wittgenstein-Nachlass.

  • Rachinger: "Größte Gedächtnis-Institution dieses Landes"

    Die Direktorin der Nationalbibliothek, Johanna Rachinger, blickt im Mittagsjournal-Interview optimistisch in die Zukunft ihres Hauses.

  • News in English

    Militants attack children's charity in Afghanistan / 27 killed in double bomb attack in Libya / Freedom Party candidate under pressure to step down / Maduro seeks another term in office / Jerome Powell new head of the US Federal Reserve / The weather

  • Infos en français

    Afghanistan: attaque contre l’ONG Save the Children / Lybie : double-attentat à Benghazi / Journée décisive pour l'avenir de Lula au Brésil / Présidentielle anticipée au Venezuela / Un cadre FPÖ dans la tourmente / Bruxelles : amende record pour Qualcomm / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe