Digital.Leben

Verfallsdatum: 7 Tage

1. Öffentlich-Rechtliche im Netz.
Gestaltung: Julia Gindl.
2. EU-Abgeordnete warnen USA vor Zugriff auf europäische Personendaten

1. Die Spielregeln für öffentlich-rechtliche Sender in Deutschland werden künftig gelockert. Für das Publikum heißt das u.a.: die 7 Tage-Löschfrist für Online-Inhalte von ARD, ZDF und Deutschlandradio soll wegfallen. Videos und Audios können künftig länger im Netz abrufbar sein, bisher mussten die Sender ihre Inhalte - mit Ausnahmen - eine Woche nach ihrer Ausstrahlung wieder aus dem Angebot löschen. Hierzulande ist das noch die gängige Praxis, das ORF-Gesetz sieht eine 7-Tages-Behaltefrist vor. Wie öffentlich-rechtliche Medien sich im digitalen Zeitalter weiterentwickeln könnten, berichtet Julia Gindl.

2. EU-Abgeordnete aus unterschiedlichen Fraktionen haben die USA heute vor einer Verletzung europäischer Grundrechte gewarnt. US-Behörden wollen von amerikan. Unternehmen einen direkten Zugriff auf in Europa gespeicherte Personendaten. Ob das nach amerikanischem Recht erlaubt ist, will der Oberste Gerichtshof der USA bis zum Sommer klären. Ein solcher Zugriff wäre mit der europäischen Grundrechte-Charta nicht vereinbar.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

ORF Public Value-Bericht 2017 mit Christian Fuchs

ORF Public Value-Bericht 2017

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe