Gottfried von Einem

APA/ARCHIV DER GESELLSCHAFT DER MUSIKFREUNDE WIEN

Radiokolleg - Ausloten der traditionellen Grenzen

100 Jahre Gottfried von Einem (3). Gestaltung: Gerhard Hafner

Vor 100 Jahren, am 24. Jänner 1918, erblickte Gottfried von Einem, als (außerehelicher) Sohn eines k. u. k. Militärattachés und der für ihre Diplomatie international renommierten Gerta Louise von Einem, in Bern das Licht der Welt. Als 20-Jähriger kam Gottfried von Einem als Korrepetitor an die Berliner Staatsoper, später assistierte er in Bayreuth. 1943 wurde sein "Concerto" von Herbert von Karajan uraufgeführt.

Die Blitzkarriere des Komponisten erhielt einen Dämpfer, als die Gestapo gegen von Einem wegen Verdachts auf Landesverrat ermittelte. Streitbar war Gottfried von Einem sein ganzes Leben. Das reichte von seinem Rücktritt aus dem Direktorium der Salzburger Festspiele wegen seines couragierten Einsetzens für Bertolt Brecht bis hin zu den Turbulenzen wegen der Blasphemie-Vorwürfe gegen seine Oper "Jesu Hochzeit". Für dieses unter lautstarken Protesten im Mai 1980 bei den Wiener Festwochen uraufgeführte Werk, hatte von Einems zweite Ehefrau, Lotte Ingrisch, das Libretto verfasst.

Die große Leistung von Einems lag vor allem in seinem musikdramatischen Schaffen, hierbei insbesondere in der Gattung der Literaturoper. Angefangen von seinem ersten großen Erfolg der 1947 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführten Oper "Dantons Tod" nach Georg Büchners gleichnamigen Drama. Auf Büchner folgten "Der Prozess" (Kafka), "Der Zerrissene" (Nestroy), "Der Besuch der alten Dame" (Dürrenmatt) und Schillers "Kabale und Liebe".

Daneben entstand ein Reigen von Instrumental-, Vokal- und Kammermusikwerken sowie das Ballett "Medusa".
Gottfried von Einem, der in Wien liebevoll - spöttisch nur "der Eine" genannt wurde, war einer der wenigen Komponisten, die unbeirrt an den Gesetzen der Tonalität festhielten. Er war so kühn und ehrlich, seine Vorliebe für Konsonanzen, Tonalität oder leicht erkennbare Chiffren zu zeigen. Er riskierte es oft und gern gegen den Strom zu schwimmen und sich mit den politisch oder geistig Mächtigen anzulegen. Natürlich hat von Einem in mancher Hinsicht auch die Postmoderne vorweggenommen, aber dafür schämte er sich auch nicht: er ging unbeirrt einen österreichischen Sonderweg.

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Gottfried von Einem

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  • Gerhard Hafner

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem
Titel: Rindlberger Marsch, op.54 (Ausschnitt)
Ausführende: Ensemble 20.Jahrhundert
Leitung: Peter Burwik
Länge: 00:15 min
Label: WAKUWORD 2007059

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem/1918 - 1996
Titel: Nachtstück op.29 - für Orchester (Ausschnitt)
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Länge: 00:24 min
Label: Orfeo C 764091 A

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem/1918 - 1996
Titel: Bruckner Dialog op.39 - für Orchester (Ausschnitt)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Lovro von Matacic
Länge: 00:27 min
Label: Orfeo C 235901 A

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem/1918 - 1996
Titel: Sieben Portraits - Widmungsblätter für Klavier op.109 / daraus: Nr.7 Carl Zuckmayer < Walzer > (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Robert Lehrbaumer /Klavier
Länge: 00:23 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 176

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lotte Ingrisch
Titel: Wie das Waldviertel zur Welt kam, op.71 Nr.1 (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Marjana Lipovsek /Mezzosopran
Solist/Solistin: Erik Werba /Klavier
Länge: 00:25 min
Label: WAKUWORD 2007059

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem/1918 - 1996
Titel: Concertino carintico per dodici archi op.86 - für 12 Streicher / daraus: Allegro - 2.Satz (Ausschnitt)
Ausführende: Wiener Concert Verein
Leitung: Claudio Büchler
Länge: 00:29 min
Label: VMS 135

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