Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Causa Landbauer: Van der Bellen "fassungslos"

    Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der heute an einer Tagung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg teilnimmt, verurteilt die Vorfälle in der "Germania" scharf. Und er sagt im Interview mit dem Ö1-Morgenjournal, dass wohl auch Udo Landbauer gewusst haben müsse, was in dem besagten Liederbuch stand.

  • Kultusgemeinde boykottiert Holocaust-Gedenken

    Heuer jährt sich die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau zum 73. Mal. Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust findet heute Nachmittag eine Veranstaltung im Palais Epstein neben dem Parlament in Wien statt, im Mittelpunkt steht ein Gespräch mit Zeitzeugen. Zur Gedenkveranstaltung eingeladen hat der neue Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka von der ÖVP. Die Israelitische Kultusgemeinde wird nicht teilnehmen.

  • Sobotka: "Kein Platz für Antisemitismus"

    Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka bedauert die Nicht-Teilnahme der Israelischen Kultusgemeinde beim heutigen Holocaust-Gedenken im Palais Epstein. Im Ö1-Morgenjournal sagt Sobotka, er verstehe das Verhalten, für ihn sei aber der Dialog immer das wichtigste. Zur Causa Landbauer sagt Sobotka, dass Antisemitismus, Rassismus und Opfer-Verhöhnung keinen Platz in Österreich haben. Das müsse strafrechtlich und politisch aufgeklärt werden.

  • 175 Jahre Haft für Sportarzt Nassar

    Der ehemalige Arzt des US-Gymnastikteams Larry Nassar wird wegen sexuellen Missbrauchs zahlreicher Sportlerinnen den Rest des Lebens im Gefängnis verbringen. Er ist gestern zu 175 Jahren Haft verurteilt worden. Die Richterin sagte, Nassar verdiene es nicht, das Gefängnis jemals wieder zu verlassen.

  • Trump will in Russland-Affäre aussagen

    Ob US-Präsident Donald Trump bereit ist, Fragen von Sonderermittler Robert Mueller zur Russland-Affäre zu beantworten, das hat er lange offen gelassen. Umso überraschender die jetzige Ankündigung von Donald Trump: Er freue sich sogar darauf.

  • Macron wirbt in Davos für starkes Europa

    Heute wird US-Präsident Donald Trump beim Weltwirtschaftsforum in Davos erwartet. Schon dort sind die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, Italiens Regierungschef Paolo Gentiloni und Emmanuel Macron. Der französische Präsident hatte gestern Abend seinen großen Auftritt.

  • Neue Syrien-Gespräche in Wien

    Während die Türkei ihre Offensive in Syrien fortsetzt, um - wie Präsident Erdogan sagt - die kurdischen Terroristen auszurotten, nimmt die UNO in Wien einen neuen Verhandlungsanlauf. Thema ist eine neue Verfassung für das Kriegsland. Doch bisher wollen Regime und Oppositionelle nicht einmal direkt verhandeln.

  • Kontaktlinse misst Blutzucker

    Eine neue Art der Blutzuckermessung könnte Diabetikern das Leben erleichtern. Smarte Kontaktlinsen, also Linsen mit eingebauter Elektronik sollen die Werte überwachen. Koreanische Forscher wollen bei der Entwicklung schon ziemlich weit sein. Die Kontaktlinsen sollen viel besser verträglich sein als erste Test-Exemplare.

  • Mozartwoche: Auftakt mit "Entführung aus dem Serail"

    In Salzburg beginnt morgen die Mozartwoche – nach einigen Jahren Pause wieder mit einer szenischen Opernproduktion. Die "Entführung aus dem Serail" stimmt ein auf das Thema des Festivals, nämlich Mozarts erste Jahre in Wien. Das Leading-Team der Neu-Inszenierung streut ein wenig Sand in einen allzu harmonischen Ablauf der Oper.

  • Asli Erdogan kommt nach Wien

    Die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan gilt als Symbolfigur für den Kampf um Meinungsfreiheit und gegen politische Willkür in ihrem Land. Als Kolumnistin einer bekannten prokurdischen Zeitung hat sie über Gewalt an Frauen und Repressionen gegen Kurden in der Türkei geschrieben. Vier Monate ist sie deshalb im Gefängnis gesessen, danach durfte sie lange nicht ausreisen. Anfang Februar kommt die Autorin erstmals seit ihrer Freilassung nach Wien, wo ihr das Theater Werk X eine Personale widmet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe