Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Van der Bellen: Landbauer "musste" von Nazi-Lied wissen

    In drei Tagen wählt Niederösterreich und der FPÖ-Spitzenkandidat bleibt dabei: Er werde nicht zurücktreten. Udo Landbauer will von den Liedtexten seiner Burschenschaft Germania, in denen offen zum Völkermord an Juden aufgerufen wird, nichts gewusst haben. Was Bundespräsident Alexander Van der Bellen bezweifelt. Er verurteilt die NS-Verherrlichung in der "Germania" aufs Schärfste.

  • Holocaust-Gedenken ohne Kultusgemeinde

    Den Rücktritt Landbauers fordert auch der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Oskar Deutsch. Die Kultusgemeinde bleibt dem heutigen Holocaust-Gedenken des Parlaments fern. Gastgeber Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka bedauert das.

  • Pilz-Rückkehr erst nach Verfahren

    In den Nationalrat zurcükkehren will Peter Pilz. Das hat er am Abend am Rande einer Buchpräsentation auch öffentlich erklärt. Er will das aber erst tun, wenn das Verfahren zu den Vorwürfen wegen sexueller Belästigung gegen ihn abgeschlossen ist.

  • Syrien-Gespräche in Wien zu neuer Verfassung

    Heute Vormittag beginnen in Wien die Syrien-Gespräche bei den Vereinten Nationen. Der große Durchbruch ist aber nicht zu erwarten.

  • Trump will mit Sonderermittler Mueller sprechen

    Kurz vor seiner Abreise nach Davos hat US-Präsident Donald Trump überraschend eine paar Fragen von Reportern beantwortet. Vor allem die Frage, ob er bereit sei, sich mit Sonderermittler Mueller zu treffen, der in der Russland Sache ermittelt, hat die Journalisten interessiert. Donald Trump hat erstaunlich offen geantwortet.

  • 175 Jahre Haft für US-Sportarzt

    Der ehemalige Arzt des US-Gymnastikteams Larry Nassar wird wegen sexuellen Missbrauchs zahlreicher Sportlerinnen den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen. Er ist heute zu 175 Jahren Haft verurteilt worden. Die Richterin sagte, Nassar verdiene es nicht, das Gefängnis jemals wieder zu verlassen.

  • Streit um die Bucht von Piran geht weiter

    Im Grenzstreit mit Kroatien um die Bucht von Piran will Slowenien nun eine Klage vor dem EU-Gerichtshof in Luxemburg einbringen. Das Schiedsgericht in Den Haag hat im Juni des Vorjahres Slowenien 80 Prozent der Bucht von Piran zugesprochen, von Kroatien wird dieser Spruch aber nicht anerkannt. Slowenien droht nun, den Beitritt des Nachbarlandes zur Schengen-Zone zu blockieren.

  • Chinesen klonen Affen

    Mehr als 20 Jahre nach dem Genschaf Dolly ist es chinesischen Wissenschaftlern gelungen, Affen zu klonen - das hat die Chinesische Akademie der Wissenschaften in Shanghai gestern Abend mitgeteilt. Die beiden Äffchen wurden Hua Hua und Zhong Zhong getauft und sind mittlerweile sechs und acht Wochen alt. Die chinesischen Forscher sprechen von einer Pionierleistung - Primaten galten bisher als genetisch zu kompliziert, um sie klonen zu können.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe