Geigenbauer bei der Arbeit

APA/BARBARA GINDL

Moment

Wie zeitgemäß der Meisterbrief ist

Die meisterliche Reife
Warum ein Meisterbrief mehr als ein Wandschmuck ist

Der Meisterbrief hängt an der Wand oder im Schaufenster. Er ist ein Befähigungsnachweis und das Ergebnis harter Arbeit. "Viermal die Matura" sagt ein Meister mit Reifeprüfung. Während Verfechter fordern, den Meisterbrief in Österreich endlich - so wie in anderen EU-Staaten - dem Bachelorabschluss gleichzustellen, wollen Kritiker seine Abschaffung, damit mehr Betriebe gegründet würden. Welche Rolle spielt es im Berufsalltag, Meister und Meisterin zu sein? Wie bereitwillig zahlen Kunden für diese Qualifikation? Wie unangefochten ist der Titel tatsächlich in Zeiten von Liberalisierung und Globalisierung?

Gestaltung: Andrea Hauer


Meisterstück: Der Bogenmachermeister Thomas Gerbeth erzählt über den Streichbogen, den er vor 25 Jahren zur Meisterprüfung gebaut hat: ein Goldbogen, nachempfunden nach dem Modell des französischen Bogenbauers Dominique Peccatte aus dem 18. Jahrhundert.

Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Thomas M. Gerbeth - Bogenmachermeister
Stachegasse 25
1120 Wien
Tel.: +43 (0) 1 350 6800
Mail: bogenbau@gerbeth.at

Sendereihe