Menschenbilder

"Das Instrument der Engel" - Der Harfenbauer Franz Reschenhofer

Seit mehr als dreißig Jahren baut der gelernte Kunsttischler Franz Reschenhofer in seiner Werkstatt im Innviertel Harfen, die weit über die Grenzen Österreichs hinaus geschätzt werden. Harfenvirtuosen aus aller Welt geben bei ihm Instrumente in Auftrag.

Franz Reschenhofer baut auch nach eigenen Entwürfen. So ist nach dem Vorbild alter walisischer Harfen ein Instrument mit 99 Saiten entstanden ...
Gebaut wird nur auf Bestellung. Die Lieferzeit beträgt dann ein gutes halbes Jahr. Wobei Franz Reschenhofer auf besondere Qualität achtet.

So kann es schon vorkommen, dass er Harfen aus Vogelaugen- und Riegelahorn baut, aus einem Holz, das 150 Jahre alt ist. Zehn Jahre und länger wird das Holz bei ihm gelagert. "Der Klang der Harfe führt in eine andere Welt", sagt Franz Reschenhofer. "Sie ist ja in vielen Abbildungen nicht zufällig das Instrument der Engel. Harfentöne öffnen Herz und Seele".

An die 180 Harfen hat Franz Reschenhofer im Lauf der Jahre gebaut. Für den Bau verwendet er mitunter Vorlagen, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen. Viele Harfen werden dann eigenhändig vom Meister verziert.
Wichtig ist auch die Auswahl der richtigen Saiten. Ob Darm, Silber, Karbon oder Nylon - die Saite beeinflusst den Klang.
Sein Wissen um den feinen Klang der Harfe gibt Franz Reschenhofer auch gern an andere weiter. Längst ist seine Werkstatt zu einer Musikschule geworden, in der alle willkommen sind, die sich für die Welt der Klänge interessieren.

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

KONTAKT / INFORMATION:

Harfenbau Reschenhofer
Franz Reschenhofer
Handenberg 25
A-5144 Handenberg
Tel: 0043- (0) -7748 8339
Mobil: 0043-(0)-676 630 8667
E-Mail: info@harfenbau.at

Playlist

Urheber/Urheberin: Tradicional
Titel: Peiwoh
cut 5: celtic suite

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Arianna Savall
Länge: 01:30 min
Label: ALIA VOX AV9869

Urheber/Urheberin: Arianna Savall
Titel: Peiwoh
cut 11: Peiwoh

Musik teilweise untelegt
Ausführender/Ausführende: Arianna Savall
Länge: 01:30 min
Label: ALIA VOX AV 9869

Komponist/Komponistin: Jan Garbarek
Album: Dis
Titel: Vandrere

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Jan Garbarek /Tenorsaxophon, Sopransaxophon
Solist/Solistin: Ralph Towner/12 - string Guitar
Länge: 01:30 min
Label: CD ECM 1093 8274082 Y

Sendereihe