Lawinenwarntafel

APA/BARBARA GINDL

Rudi! Der rasende Radiohund

Was tun, wenn man in eine Lawine gerät?

Bergretter Buddy über Rettung aus dem Schnee.

Rudi in Wien wartet noch immer auf Schnee, während in vielen Regionen in Österreich Alarmstufe herrscht: es ist so viel Schnee gefallen, dass die höchste Lawinenwarnstufe galt und teilweise noch gilt. Lawinenwarnstufe 5 - in vielen Tälern in Tirol ist es fast 20 Jahre her, dass sie zuletzt ausgerufen wurde. Doch auch Lawinenwarnstufe 1 sollten Wintersportlerinnen und -Sportler ernst nehmen und sich nicht hinaus wagen. Wie sollte man unbedingt vorbereitet sein, was kann man tun, wenn man doch in eine Lawine gerät und wie versuchen Bergretter Verschüttet zu finden - das erzählt Buddy Hirschler dem Radiohund und seinen Hörerinnen und Hörern.


Buddy Hirschler: "Wenn man in eine Lawine gerät, ist die beste Hilfe die Kameradenhilfe. Der Umgang mit dem Piepserl muss geübt sein und das muss jeden Winter gemacht werden. Dann ist das Wichtigste: deine Kollegen, Rudi, die Lawinenhunde. Sie können in kürzester Zeit einen Verschütteten finden und in einem Affenzahn ausgraben. Und hoffentlich lebt er dann noch."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe