Digital.Leben

Teurer einkaufen, länger suchen

1.Der Preis der Internetverweigerung.
Gestaltung: Lukas Plank
2. Schrems schafft Grundfinanzierung für NOYB

1. Wer sich einmal in die Denke des Internets eingelebt hat, der weiß: mit dem Netz geht vieles schneller und oft auch günstiger. Das merkt man spätestens, wenn man die Preise für Reisen oder Geschirrspüler vergleicht.
Aber auch wenn heute viele Menschen mit dem Internet in der Hosentasche herumlaufen und quasi ständig verbunden sind: Nicht jeder hat einen Internetzugang. In Österreich sind 15% aller Haushalte noch nicht am Netz. Was diesen "Offlinern" entgeht, hat sich vor kurzem die Arbeiterkammer Wien angesehen. Details dazu von Lukas Plank.

2. Seit Samstag steht zumindest die Grundfinanzierung für Max Schrems Datenschutzorganisation NOYB. Mit 250.000 Euro Startkapital kann er sein "Europäisches Zentrum für Datenschutz" starten und damit für Bürgerinnen und Bürger auch Klagen einbringen, wenn ihre Grundrechte verletzt wurden. Die Crowdfunding-Kampagne für NOYB geht unter dem Titel "Investiere in deine Privatsphäre!" auf der Plattform Kickstarter noch bis zum 31. Jänner.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

noyb.eu

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe