Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Burschenschaft Germania vor Auflösung

    Die Landespolizei Niederösterreich wird in ihrer Funktion als zuständige Vereinsbehörde prüfen, ob die Burschenschaft Germania in Wiener Neustadt aufgelöst werden kann. Innenminster Herbert Kickl von der FPÖ hat - in Abstimmung mit dem Bundeskanzler, wie er sagt - eine entsprechende Weisung erteilt. Bei der Germania sind umstrittene Liedertexte mit antisemitischem Inhalt aufgetaucht - ein Problem für deren früheren Vizevorsitzenden Udo Landbauer.

  • Nazi-Liederbuch-Affäre belastet SPÖ-Niederösterreich

    Von der Affäre um das umstrittene Nazi-Liederbuch der Germania sind nicht nur die FPÖ und ihr niederösterreichischer Spitzenkandidat Landbauer betroffen, sondern auch die SPÖ. Ein Mitglied der Sozialdemokraten soll das umstrittene Buch ja illustriert haben. Der Mann wurde gestern Abend aus der SPÖ ausgeschlossen, ebenso wie ein ehemaliger SPÖ-Gemeinderat, dem sexueller Missbrauch und Wiederbetätigung vorgeworfen werden.

  • Nationalratsdebatte über Nazilieder-Affäre

    Österreich und der Nationalsozialismus - darum ist es heute indirekt auch im Nationalrat gegangen. Innenminister Herbert Kickl von der FPÖ betont in seiner Erklärung die historische Verantwortung Österreichs, die Oppositionsparteien zweifeln an Kickls Glaubwürdigkeit.

  • Petrikovics bei Buwog-Prozess

    13. Verhandlungstag heute im Buwog-Prozess am Wiener Landesgericht. Gleich zu Beginn lässt der Verteidiger von Walter Meischberger ausrichten, dieser werde heute und morgen aus privaten Gründen fehlen. Das Gericht genehmigt das. Danach fährt die Richterin mit der Befragung von Ex-Immofinanzchef Karl Petrikovics fort. Es geht vor allem darum, warum die Buwog-Provision über eine Tochterfirma der Immofinanz und über Scheinrechnungen verbucht wurde, aber auch um ein Schloss und um eine Rede von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser.

  • Trump: Aufruf zu Einigkeit

    Gestern Abend hat US-Präsident Donald Trump seine erste Rede zur Lage der Nation gehalten - ohne große Überraschungen, denn Trump hat seine harte Linie in Sachen Einwanderung, Handel und Außenpolitik beibehalten. Wie ein Kompromiss im Einwanderungsstreit aussehen könnte, ist damit weiter unklar.

  • Fehlalarm auf Hawaii: Knopf nicht irrtümlich gedrückt

    Zwei Wochen ist es jetzt her, dass ein falscher Raketenalarm im US-Bundesstaat Hawaii Panik ausgelöst hat. Erst jetzt ist bekannt geworden, dass jener Mitarbeiter des Nationalen Katastrophenschutzes, der diesen Fehlalarm ausgelöst hat, wirklich an einen Angriff auf US-Gebiet geglaubt hat. Nachdem eine Untersuchungskommission ihren Bericht vorgelegt hat, sind jetzt personelle Konsequenzen gezogen worden.

  • EU: Strengere Unvereinbarkeitsregeln

    Von den höchsten Posten in der Europäischen Union rasch auf die andere Seite in Brüssel zu wechseln, zum Beispiel in eine hochbezahlte Funktion als Lobbyist, das wird in Zukunft schwieriger. Die EU-Kommsison hat heute ihre für diese Fälle geltenden Unvereinbarkeitsregeln verschärft.

  • Rumänischer Präsident in Brüssel

    Rumänien bereitet der EU-Kommission zunehmend Kopfzerbrechen. Vor mehr als einem Monat hat die sozialdemokratische Regierung in Bukarest - trotz heftiger Proteste der Bevölkerung - eine umstrittene Justizreform durchs Parlament gebracht. Das Thema überschattet den heutigen Brüsselbesuch des rumänischen Präsidenten Klaus Johannis und sein Treffen mit Kommissions-präsident Jean Claude Juncker.

  • Istanbul-Anschlag: Lebenslang für Hintermänner

    In der Türkei sind zwei Jahre nach dem tödlichen Anschlag auf eine deutsche Reisegruppe drei Hintermänner zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Bei dem Attentat am Sultan-Ahmed-Platz im Altstadtzentrum von Istanbul sind damals 12 Menschen getötet worden.

  • Autozubehör-Kette Forstinger insolvent

    Die Autozubehör-Kette Forstinger ist insolvent. Das Unternehmen hat heute ein Sanierungsverfahren beantragt und soll weitergeführt werden. 100 Mitarbeiter werden aber ihren Arbeitsplatz verlieren, denn ein Teil der Filialen muss schließen.

  • Debatte um Abgasmessung

    Für Autofahrer und Werkstätten soll Mitte Februar eine neue Zeit beginnen. Bei der so genannten Pickerl-Überprüfung entfällt dann nämlich die verpflichtete Abgasmessung per Sonde im Auspuffendrohr. Stattdessen werden bei mehrspurigen Fahrzeugen ab Baujahr 2006 lediglich die Daten der Bordelektronik ausgelesen. Für Verkehrsminister und Autofahrerklubs eine sinnvolle Erleichterung, für Umweltschützer ein Rückschritt.

  • Geistesblitze sichtbar gemacht

    Einen Einblick ins menschliche Gehirn, und zwar während sich sein Besitzer oder seine Besitzerin gerade etwas einfallen läßt, den haben sich jetzt Grazer Forscher verschafft. Ihnen ist es gelungen, Geistesblitze sozusagen sichtbar zu machen.

  • Wale können Sprache nachahmen

    Marinebiologen haben einen Schwertwal dazu gebracht, menschliche Sprache nachzuahmen. Ähnlich wie ein Papagei ahmt er die Laute nach.

  • Aubameyang zu FC Arsenal

    Spannender Tag heute für Fußball-Fans, denn heute ist Dead-Line-Day, wie das nicht nur in England genannt wird. Um Mitternacht endet die Transferfrist in den großen internationalen Ligen. Nicht so in Österreich, da gehen Klubwechsel noch bis zum 6. Februar. Die Transfermeldung des Tages kommt aus Dortmund und London. Der Wechsel Pierre Emerick Aubameyangs von Borussia Dortmund zum FC Arsenal ist perfekt.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe