Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Mikl-Leitner schließt Arbeit mit Landbauer erneut aus

    Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bekräftigt, dass sie mit FPÖ-Spitzenkandidat Udo Landbauer nicht zusammenarbeiten wird.

  • Klartext: Diskussion um Burschenschaften

    Die Freiheitlichen wollen ihre Lehren ziehen aus der Affäre um die Germania. Die FPÖ will ihre eigene Geschichte und die der Burschenschaften von einer Historiker-Kommission aufarbeiten lassen. So hat es jedenfalls Parteichef Vizekanzler Heinz-Christian Strache vorgeschlagen. Wer was untersuchen soll, darüber ist gestern Abend auch in der Ö1 Sendung Klartext diskutiert worden.

  • Auswirkungen von Uni-Zugangsbeschränkungen

    300 Studienplätze mehr als bisher soll es in der Informatik ab dem Wintersemester 2019 an den österreichischen Universitäten geben, insgesamt 2.800. Darauf hat sich die Regierung im Zuge der neuen Studienplatz-Finanzierung verständigt. Das Gesetz soll demnächst im Nationalrat beschlossen werden. Mit den Extra-Plätzen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger will man auch dem Fachkräfte-Mangel entgegenwirken. Das werde aber nicht reichen, heißt es in der Branche.

  • Einigung zu Energie-Effizienz bei Gebäuden

    Öffentliche Parkplätze müssen künftig verpflichtend Ladestationen für E-Autos haben. So will es eine neue EU Richtlinie. Im Mekka der Elektroautos, in Norwegen, gibt es bereits ähnliche Vorgaben. Die EU-Richtlinie will insgesamt dafür sorgen, dass Gebäude weniger CO2 verbrauchen und dazu beitragen, Klimaziele zu erreichen.

  • USA: Streit um Freigabe von Geheimdokument

    Im Streit um die Veröffentlichung einer vertraulichen Notiz aus dem Geheimdienstausschuss des US-Repräsentantenhauses hat sich jetzt auch das FBI eingeschaltet. Die Bundespolizei erklärte in einem Statement, es gebe erhebliche Bedenken gegen die vom Ausschuss mit Republikaner-Mehrheit beschlossene Veröffentlichung des Papiers. US-Präsident Donald Trump will das Dokument angeblich demnächst freigeben.

  • Letzte Fed-Sitzung mit Janet Yellen

    Die amerikanische Notenbank Fed lässt die Zinsen in den USA unverändert bei 1,25 bis 1,5 Prozent. Eine Zinserhöhung wird es erst unter dem neuen Fed-Chef im März geben. Für die scheidende Notenbankchefin Janet Yellen war es gestern die Abschiedssitzung.

  • Namenslisten von Stalingrad-Gefallenen veröffentlicht

    Am 2. Februar jährt sich zum 75. Mal die Schlacht von Stalingrad. Mit geschätzten 1,8 Millionen Toten, Verletzten und Vermissten ist sie eine der blutigsten und opferreichsten Schlachten der Weltgeschichte. Bis heute fehlt von mehreren Tausend österreichischen Kriegsgefangenen in Stalingrad jegliche Information. Sie gelten als vermisst. Nun stellt das Russische Staatliche Militärarchiv dem Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung in Graz erstmals die Namenslisten jener Kriegsgefangenen zur Verfügung, die unmittelbar vor oder nach dem Ende der Schlacht verstorben sind.

  • 8. Österreichischer Filmpreis verliehen

    Im niederösterreichischen Grafenegg ist gestern zum bereits achten Mal von der Akademie des österreichischen Films der Österreichische Filmpreis vergeben worden. Als großer Favorit ist der Film "Licht" mit der Rekordzahl von 14 Nominierungen in den Abend gegangen. Der große Sieger an einem dezidiert politischen Galaabend vor über 1.000 Gästen war dann aber ein anderer: Adrian Goigingers "Die beste aller Welten".

  • Brus-Retrospektive im Belvedere 21

    Er verstümmelte sich selbst mit Rasierklingen, spazierte als lebendes Kunstwerk durch die Wiener Innenstadt und malträtierte den eigenen Körper bis an die Grenzen der Belastbarkeit. Günter Brus gehört zu den prägenden Figuren des Wiener Aktionismus und gilt als Pionier der internationalen Body Art. Im September feiert der gebürtige Steirer seinen 80. Geburtstag. Das Belvedere 21 widmet ihm aus diesem Anlass eine große Retrospektive.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe