Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Werdenigg gründet Plattform gegen Missbrauch im Sport

    Vor rund zweieinhalb Monaten hat die ehemalige Schirennläuferin Nicola Werdenigg-Spiehs die Debatte über sexualisierte Gewalt im Schisport ausgelöst. Mittlerweile geht sie einen Schritt weiter: Auf #metoo folgt die Gründung der Plattform #wetogether durch Werdenigg. Sie will für alle Sportarten Hilfe, Vorbeugung und Forschung über Machtmissbrauch anbieten und durchsetzen.

  • Wien: Neue Regeln bei Mindestsicherung

    Mit dem heutigen Tag tritt in Wien die neue Regelung der Mindestsicherung in Kraft. Der Gemeinderat hat sie im November des Vorjahres mit den Stimmen der rot-grünen Stadtregierung beschlossen. Dem vorangegangen sind hitzige Debatten mit der Opposition.

  • Oberösterreich: Umstrittene Kindergartengebühr in Kraft

    Heute tritt die umstrittene Kindergartengebühr in Oberösterreich in Kraft. Die Elternbeiträge für die Nachmittagsbetreuung wurden im Jänner von der schwarz-blauen Landesregierung beschlossen. Vor allem die Kurzfristigkeit hat für heftige Kritik gesorgt, von Gemeinden, der politischen Opposition, Betreuungseinrichtungen und Eltern. Und noch nicht einmal einen Tag alt, hatte die Gebühr in einzelnen Gemeinden schon Konsequenzen.

  • Klartext: Diskussion um Burschenschaften

    Die Freiheitlichen wollen ihre Lehren ziehen aus der Affäre um die Germania. Die FPÖ will ihre eigene Geschichte und die der Burschenschaften von einer Historiker-Kommission aufarbeiten lassen. So hat es jedenfalls Parteichef Vizekanzler Heinz-Christian Strache vorgeschlagen. Wer was untersuchen soll, darüber ist gestern Abend auch in der Ö1 Sendung Klartext diskutiert worden.

  • Polen beschließt umstrittenes Holocaust-Gesetz

    Die polnische Regierung treibt trotz internationaler Bedenken ihr umstrittenes Holocaust-Gesetz voran. Vergangene Nacht hat auch der Senat für die neue Vorschrift gestimmt. Künftig soll es unter Strafe stehen, von polnischen Konzentrationslagern in der Nazi-Zeit zu reden.

  • Entwicklungen am Musikmarkt

    Der Musikmarkt ist im Umbruch: Musikliebhaber nutzen zunehmend digitale Quellen, Stichwort Streaming. CDs und Musik-DVDs werden zwar noch verkauft, allerdings sprechen sie nur noch ein bestimmtes Publikum an, nämlich vor allem Schlager- und Klassikfans. Ein Problem ist für die Musikwirtschaft die Konkurrenz von Online-Plattformen wie YouTube: Dort findet man ein riesiges Gratis-Musikangebot, die Künstler und Interpreten verdienen daran kaum etwas.

  • Lauch gegen Tuberkulose

    Die Tuberkulose gehört zu den tödlichsten Krankheiten weltweit - jedes Jahr sterben nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation mehr als 1,5 Millionen Menschen daran, mehr als 10 Millionen erkranken. Dabei ist es immer schwieriger Erkrankte zu behandeln, weil übliche Antibiotika gegen die Keime oft nicht mehr helfen. Möglicherweise könnte ein Inhaltsstoff aus einer Lauchart das alles ändern, wie ein britisches Forschungsteam berichtet. Eine ganz neue Klasse von Antibiotika könnte daraus entstehen.

  • Thiem bei Davis-Cup gegen Weißrussland

    Am Wochenende spielt das österreichische Tennis-Team im Daviscup gegen Weißrussland. Mit Dominic Thiem. Er hat sich entschlossen, nach dem Turnier in Australien doch in St. Pölten zu spielen. Zur Freude seiner Teamkollegen und der Tennisfans.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe