Kaputte Puppe

APA/HELMUT FOHRINGER

Schläge und Scheitelknien

Weitergabe von Gewalt innerhalb der Familie.
Gast: Petra Szammer, Psychotherapeutin.
Moderation: Natasa Konopitzky.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

"Ich habe sehr lange gebraucht, um eine Sprache für die Erlebnisse meiner Kindheit zu finden", sagt Petra Szammer. In ihrem Buch "Von einer zur anderen" erzählt die Psychotherapeutin von der Gefühlskälte ihrer Mutter, von Vernachlässigung, den Schlägen ins Gesicht und dem Scheitelknien.

Bis in die 1960er und 1970er Jahre reichen die Ausläufer der "schwarzen Pädagogik", sagt die 1964 geborene Szammer. Sie setzt sich in ihrem Buch mit der Kontinuität von Gewalterfahrungen innerhalb von Familien auseinander.

Petra Szammer ist systemische Familientherapeutin, Montessoripädagogin, Kinderbuchautorin und hat 30 Jahre lang einen Privatkindergarten in Graz geleitet, der auf den Prinzipien der Montessoripädagogik und der gewaltfreien Kommunikation basierte.

Natasa Konopitzky spricht mit ihr über Bewältigungsstrategien und die transgenerationale Weitergabe von Gewalt.

Die Redaktion freut sich auf Ihre Teilnahme an der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 kostenlos aus ganz Österreich oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Buch:

Petra Szammer: Von einer zur anderen. Wie mein Leben trotz widriger Umstände in der Kindheit doch gelang und meine schmerzhaften Erfahrungen dazu führten, dass ich meine Lebensaufgabe fand. Edition Keiper

Playlist

Untertitel: Claude Debussy
Titel: Sonata No. 1 for Cello and Piano in D Minor: III., Album: Debussy & Poulenc: Sonatas for Cello& Piano,
I: Jean-Guihen Queyras & Alexandre Tharaud
Länge: 01:14 min
Label: Harmonia Mundi

Untertitel: Claude Debussy
Titel: Intermezzo Album: Debussy & Poulenc: Sonatas for Cello& Piano
I: Alexandre Tharaud
Länge: 01:40 min
Label: Harmonia Mundi

Untertitel: Claude Debussy
Titel: Scherzo Album: Debussy & Poulenc: Sonatas for Cello& Piano
I: Alexandre Tharaud
Länge: 01:35 min
Label: Harmonia Mundi

Untertitel: Claude Debussy
Titel: Finale Valse "La plus que lente", Album: Debussy & Poulenc: Sonatas for Cello& Piano (davon 32 Sekunden unterlegt)
I: Jean-Guihen Queyras & Alexandre Tharaud
Länge: 02:28 min
Label: Harmonia Mundi

Sendereihe