Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • US-Präsident Trump attackiert Russland-Ermittler

    Seit Beginn seiner Präsidentschaft verfolgen US-Präsident Donald Trump die Ermittlungen rund um die Russland-Kontakte seines Teams. Ganz nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" geht Trump jetzt in die Offensive. Er hat die Veröffentlichung einer republikanischen Stellungnahme aus dem eigentlich vertraulichen Geheimdienstausschuss erlaubt, in der den Ermittlern Parteilichkeit unterstellt wird.

  • Nordkorea umgeht in großem Stil verhängte Sanktionen

    Nordkorea umgeht offenbar die von der UNO verhängten Sanktionen in großem Stil: Laut einem Expertenbericht an den UNO-Sicherheitsrat exportiert Nordkorea nicht nur weiterhin Kohle und Eisen, sondern liefert auch Waffen an kriegführende Staaten.

  • Liederbuch-Affäre: Soziologe begrüßt Expertenkommission

    Die FPÖ will mit einer Historikerkommission die Geschichte des Dritten Lagers in Österreich aufarbeiten als Reaktion auf die "Nazi-Liederbuch-Affäre". Der Soziologe Roland Girtler, der sich historisch mit Burschenschaften und Antisemitismus befasst hat, begrüßt eine Expertenkommission und sagt es sei gut, dass man zeige, welche Fehler begangen worden seien.

  • Tausende bei Gedenken an Ute Bock in Wien

    Ein deutliches Zeichen gegen Fremdenhass und für Empathie jenen gegenüber, die dringend Hilfe brauchen, wurde am Abend mit einem Lichtermeer auf dem Wiener Heldenplatz gesetzt. Nach Angaben der Polizei sind rund 6.000 Menschen gekommen, um sich von der vor zwei Wochen verstorbenen Flüchtlingshelferin Ute Bock zu verabschieden.

  • Experte: Heumarktprojekt-Anfechtung schwierig

    Das umstrittene Hochhausprojekt am Wiener Heumarkt sorgt für Zwist zwischen dem Bund und der Gemeinde Wien. Die Bundesregierung will nicht riskieren, dass die UNESCO wegen des geplanten Wohnturms der Wiener Innenstadt den Status als Weltkulturerbe aberkennt.
    Die Bundesregierung will rechtliche Schritte prüfen. Aber welche Möglichkeiten hat sie tatsächlich?

  • Wiener Ordensspitäler warnen vor Verschlechterung

    Weil die Wiener Stadtregierung Einsparungen in Aussicht gestellt hat, fürchten die Arbeitnehmer der sieben Wiener Ordensspitäler Verschlechterungen. Die Betriebsräte haben jetzt die Gewerkschaft eingeschaltet. Die kündigt Widerstand an.

  • Lehrlinge gesucht: Handel wirbt mit Prämien

    Die Wirtschaft hat sich erholt, Fachkräfte bleiben aber weiter Mangelware. Eine Folge dessen ist, dass die Nachfrage nach Lehrlingen derzeit groß ist, und zwar quer durch alle Branchen. Die Arbeitgeber bemühen sich daher besonders um Nachwuchs, im Handel zeitigt das schon erste Erfolge.

  • Schladming 5 Jahre nach der Alpinen-Ski-WM

    In Schladming träumt man derzeit von Olympischen Winterspielen. Erste Weichen für eine Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2026 sollen nächste Woche im Schladminger Germeinderat gestellt werden. Dabei ist es gerade erst einmal fünf Jahre her, dass die Ennstaler Stadt Austragungsort der Alpinen-Ski-WM war. Konnte Schladming von der WM profitieren und wie hat sich die Gemeinde seither entwickelt?

  • Semesterferien: Warnung vor großen Staus

    In Wien, Niederösterreich und Vorarlberg haben die Semesterferien begonnen. Der Ansturm auf die Skigebiete führt heute zu überlasteten Straßen und zu langen Wartezeiten.

  • Handke mit Goldenem Kärntner Landesorden geehrt

    Kärnten sorgt mit einer Groteske rund um eine Ordensverleihung in der Kulturszene für Verwunderung. Im Landtag wurde im vergangenen Herbst angedacht, dem in Griffen gebürtigen Weltliteraten Peter Handke den Landesorden in Silber zu verleihen. Weil Silber für Handke dann aber doch nicht angemessen schien, wurde das Ehrenzeichenvergabegesetz geändert. Gestern Abend konnte Peter Handke dann schließlich der Kärntner Landesorden in Gold überreicht werden.

  • Tschuschenkapelle präsentiert "Die Patriotische"

    Die Wiener Tschuschenkapelle steht für eine ganz besondere Art grenzenloser Volksmusik. Auf 14 Alben kann die Tschuschenkappelle bereits zurückblicken. Morgen erscheint unter dem Titel "Die Patriotische" ihr neuestes Werk: Eine Sammlung österreichischer Lieder, interpretiert auf "tschuschisch", wie Kapellmeister Slavko Ninic augenzwinkernd meint.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe