Nadja Kayali

SABINE HASICKA

Über Umwege zum Ziel

mit Nadja Kayali. Eine richtige Rakete, Mozarts Reflexionen über sein Talent, Eric Saties "Karriere" und ein Pariser Frauenschicksal zwischen Straße und Träumen.

Eric Satie war ein mittelmäßiger Klavierschüler und zunächst Studienabbrecher. Erst mit 40 war er reif für eine universitäre Ausbildung.

Waren all die Jahre dazwischen vergeudet, nur weil er nicht auf direktem Weg zum wichtigen Komponisten geworden ist? Vielleicht waren es gerade die Umwege, die erzwungenen Pausen, die Schwierigkeiten, die es zu meistern galt, um den Zugang zu Musik zu finden, der dann breit ausstrahlen konnte, nicht nur auf Musikerinnen und Musiker, sondern auch auf einen Dichter wie Guillaume Apollinaire.

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: MOZART EDITION / VOL.4: DIVERTIMENTI FÜR STREICHER UND BLÄSER
* Molto allegro - 1.Satz (00:04:53)
Titel: Divertimento in D-Dur KV 251
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Orchester: Kammerensemble
Leitung: Sir Neville Marriner
Länge: 04:53 min
Label: Philips 4268782 / 4226272

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
Album: ERIK SATIE: SÄMTLICHE KLAVIERWERKE / CD 1
* Airs a faire fuir Nr.1 (00:03:55)
Titel: Pieces froides - für Klavier
Solist/Solistin: Jean Yves Thibaudet /Klavier
Länge: 03:55 min
Label: DECCA 4736202 (5 CD)

Urheber/Urheberin: Michel Emer
Titel: L´accordeoniste
Ausführender/Ausführende: IN-GRID
Länge: 04:12 min
Label: TRAXX 9868039

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Bearbeiter/Bearbeiterin: Teodoro Anzellotti /Bearbeitung
Album: HUNGARY DIARY - TEODORO ANZELLOTTI SPIELT LIGETI - KURTÁG - LISZT
Gesamttitel: Bagatelle sans tonalité S. 216a für Klavier / Bearbeitung für Akkordeon
Solist/Solistin: Teodoro Anzellotti /Akkordeon
Länge: 02:40 min
Label: Winter & Winter 9102122

Urheber/Urheberin: Johannes Brahms
Titel: f.a.e. Sonate Scherzo
Ausführender/Ausführende: Matthias Kirschnereit, Klavier
Lena Neudauer, Violine
Länge: 05:15 min
Label: berlin classics 0300929BC

Komponist/Komponistin: Charles Valentin Alkan/1813 - 1888
Album: ALKAN: KLAVIERWERKE - Alan Weiss
Titel: Les soupirs - Nr.11 aus "48 Esquisses" op.63 für Klavier
Gesamttitel: 7 der 48 Esquisses ( Motifs ) op.63 (GZ 10.28 ) (00:10:28)
Solist/Solistin: Alan Weiss /Klavier
Ausführender/Ausführende: Alan WEISS/geb.1950 New York City
Länge: 01:40 min
Label: Brilliant Classics 93568 (2 CD

Komponist/Komponistin: Johan Severin Svendsen/1840 - 1911
Album: JOHAN SEVERIN SVENDSEN: SYMPHONISCHE WERKE
Titel: Norsk Kunstnerkarneval op.14
Anderssprachiger Titel: Norwegischer Künstlerkarneval
Nordischer
Anderssprachiger Titel: Hochzeit am Berg Dovre ( ursprünglicher Titel des "Künstlerkarneval" )
Orchester: Nationales Symphonieorchester Lettlands
Leitung: Terje Mikkelsen
Länge: 06:40 min
Label: cpo 7773722 (3 CD)

Sendereihe

Gestaltung