Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wetter
  • Härtere Strafen für Sexual- und Gewaltdelikte

    Die Regierung will die Strafen für Sexual- und Gewaltdelikte verschärfen - das hat ÖVP/FPÖ schon im Koalitionsabkommen festgeschrieben. Nun soll eine Task-Force die Gesetze ausarbeiten.

  • Schwere Verluste der türkischen Armee in Syrien

    Die türkische Armee hat gestern bei ihrer Offensive gegen die kurdische YPG-Miliz im Norden Syriens schwere Verluste erlitten. Mindestens sieben Soldaten wurden getötet. Damit hat sich die Zahl der getöteten Soldaten, seit Beginn der Offensive, auf 14 verdoppelt.

    Die Türkei behauptet in den vergangenen zwei Wochen 100 kurdische Kämpfer getötet zu haben. Diese Angaben lassen sich aber nicht überprüfen - auch nicht die kurdischen Angaben, wonach 150 Zivilisten getötet wurden.

  • Deutschland: Koalitionsverhandlungen fast beendet

    In Deutschland sollten heute die Koalitionsgespräche abgeschlossen werden. Ob das gelingt, ist allerdings noch offen. CDU/CSU und SPD haben noch Montag und Dienstag als Puffertage eingeplant.

    Hauptstreitpunkte sind noch die Themen: bezahlbares Wohnen, sowie die Gesundheits- und Arbeitsmarktpolitik.

  • Präsidentenstichwahl in Zypern

    In Zypern finden heute die Präsidentenstichwahlen statt. Als Favorit gilt Amtsinhaber Nikos Anastasiadis, der den ersten Durchgang gewonnen hat. Er wirbt damit, Zypern durch die Wirtschaftskrise gebracht zu haben.

  • Freizeitunfälle können teuer werden

    Mehr als 27.000 Menschen verletzen sich jedes Jahr beim Skifahren oder Snowboarden. Für die Betroffenen kann das teuer werden, denn wer keine Zusatzversicherung hat bleibt auf den Kosten für Bergrettung und Hubschrauber sitzen.

  • Weltkrebstag: Früherkennung rettet Leben

    Die Heilungschancen für Krebs werden immer besser, doch nur, wenn die Krankheit früh genug erkannt wird. Darauf macht der heutige Weltkrebstag aufmerksam. In Österreich gibt es jährlich zirka 40.000 Neuerkrankungen.

  • Countdown zum Super-Bowl

    In den USA findet heute Nacht eines der weltweit größten Sportereignisse statt: das Finale der American-Football-Meisterschaft, der Super-Bowl.
    Die New England Patriots treffen auf die Philadelphia Eagles.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe