Renate Burtscher

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Überwiegend lebhaft und gut gelaunt

mit Renate Burtscher. Auch Ohren können maskiert sein, zumindest meint das Franz Liszt, Charles Trenet verschenkt ein Auto und Francesco Cavalli singt ein Loblied auf Venedig.

Er schwamm ganz oben auf der Erfolgswelle der venezianischen Oper, Maestro Monteverdi lui stesso, hatte ihn, damals 14-jährig, als Sänger an San Marco engagiert: Francesco Cavalli. 4 Jahre später wird er Organist an der Kirche San Giovanni e Paolo, viel später dann bekleidet er das Amt des 2.Organisten an San Marco. Hauptberuflich ist er sein Lebtag also Kirchenmusiker, Geschichte schreibt er quasi im Nebenberuf als Opernkomponist. 32 musiktheatralische Werke werden ihm zugrechnet, mit einer erfolgreichen Oper pro Jahr verdiente er das zwei bis dreifache seines Jahressalärs als Organist. Und wenn man dann noch eine reiche Witwe heiratet ...

Playlist

Urheber/Urheberin: Christian Bakanic
Titel: La noche de Figaro
Ausführender/Ausführende: Folksmilch
Länge: 04:25 min
Label: PR91352

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Album: SCHUMANN: KLAVIERWERKE - Stefan Vladar
* Finale. Höchst lebhaft - 5.Satz (00:05:02)
Titel: Faschingsschwank aus Wien op.26 - für Klavier
Solist/Solistin: Stefan Vladar /Klavier
Länge: 05:06 min
Label: harmonia mundi France HMC90189

Urheber/Urheberin: Charles Trenet
Titel: Gilles je t'achéte
Ausführender/Ausführende: Charles Trenet
Länge: 02:19 min

Komponist/Komponistin: Oscar Straus/1870 - 1954
Album: OSCAR STRAUS: SEINE BELIEBTESTEN WERKE
Titel: Einzugsmarsch aus der Operette "Ein Walzertraum"
Orchester: Strauß Symphonieorchester Budapest
Leitung: Alfred Walter
Länge: 03:11 min
Label: Marco Polo 8223596

Komponist/Komponistin: Francesco Cavalli
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giovanni Faustini
Album: L'AMORE INNAMORATO: CAVALLI - OPERNARIEN / Christina Pluhar, L'Arpeggiata
Titel: Che città - Szene des Nerillo aus der Oper "L'Ormindo" (Favola regia per musica in einem Prolog und 3 Akten) / 2.Akt, 6.Szene
Textanfang: Che città, che città, che costumi, che gente sfacciata, ed insolente: ognun meco la vole con fatti, e con parole
Solist/Solistin: Nuria Rial /Nerillo/Sopran
Ausführende: L'Arpeggiata
Leitung: Christina Pluhar
Länge: 03:34 min
Label: ERATO 825646166428

Urheber/Urheberin: Giacinto Scelsi
* Lentissimo - aus:
Titel: Suite Nr.9 T'tai
Ausführender/Ausführende: Cecilia Li
Länge: 04:20 min
Label: shiuling records

Urheber/Urheberin: Theodor Albin Findeisen/Albert Schwarzmann
* Lustig. 3. Satz
Titel: Konzert Nr.1 für Kontrabass und Orchester
Ausführender/Ausführende: Christine Hoock, Bläserphilharmonie Salzburg
Länge: 05:47 min
Label: Mozarteum Records/vol.4

Sendereihe

Gestaltung