Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Panik an der Wallstreet

    Die guten Zeiten für Anleger an den Börsen könnten vorbei sein. Noch vor wenigen Tagen war an der New Yorker Wallstreet ein Rekordhoch bejubelt worden und auch die Worte von US-Präsident Donald Trump sind noch gut in Erinnerung. Seine Wirtschaftspolitik habe zu einer beispiellosen Kursralley am den Finanzmärkten geführt. Gestern Abend das böse Erwachen für die Investoren: Der Dow Jones verliert so viel wie noch nie an einem einzigen Handelstag - vorübergehend fast 1600 Punkte, ein Minus von sechs Prozent. Bis zu Handelsschluss hat sich die Lage nur minimal beruhigt.

  • Konflikt auf den Malediven

    Beunruhigende Nachrichten kommen aus dem Ferienparadies Malediven. Der Machtkampf zwischen Regierung und Opposition des Inselstaates spitzt sich immer mehr zu. Der Ausnahmezustand wurde verhängt, das Höchstgericht entmachtet. Die Richter hatten die Freilassung von Oppositionellen angeordnet.

  • Berlin: Koalitionsgespräche erneut vertagt

    Bei den Verhandlungen über eine Neuauflage der großen Koalition in Deutschland gibt es noch immer keine Entscheidung. In kleinen Gruppen wird zwar hinter verschlossenen Türen weiterverhandelt, aber eine Einigung gibt es nicht.

  • Entlohnung für Arzt-Praktikum auch in Tirol

    Das letzte Studienjahr müssen angehende Mediziner im Spital arbeiten. An fast allen österreichischen Spitälern bekommen die Studenten dafür eine monatliche Aufwandsentschädigung. Nicht an den Tiroler Kliniken. Dort gab bisher keine Entlohnung für das klinisch-praktische Jahr - trotz jahrelanger Kritik von Hochschülerschaft und Opposition. Im Wahlkampf lassen Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) jetzt mit der Ankündigung aufhorchen - auch in Tirol wird es für das Praktikum künftig Geld geben. Das soll die Jungmediziner davon abhalten, in ein anderes Bundesland oder ins Ausland zu gehen.

  • Vergewaltigungen in Jugend-WG: Stadt Graz zahlt Schmerzensgeld

    Wegen Vergewaltigungen in einer Wohngemeinschaft ist die Stadt Graz zur Zahlung von Schmerzensgeld verurteilt worden. Als Begründung wird angeführt, dass die Vergewaltigungen durch drei Burschen in der von der Stadt betreuten Jugend-WG nur deshalb passieren konnten, weil Betreuer ihrer Aufsichtspflicht nicht ausreichend nachgekommen seien. Vier Jahre nach Bekanntwerden der Fälle von sexueller Gewalt wurden zwei Mädchen insgesamt etwa 75.000 Euro zugesprochen.

  • Ozonschicht wird immer dünner

    Seit 30 Jahren sind ozonschädliche Treibgase, die früher für Kühlschränke, Klimaanlagen oder Spraydosen verwendet worden sind, verboten. Das Verbot wirkt, davon sind Experten überzeugt. Allerdings nicht durchgehend. Eine internationale Studie zeigt, dass die Ozonschicht stellenweise weiter schrumpft.

  • Vorbereitungen für Olympia

    In drei Tagen beginnen die Olympischen Spiele in Südkorea. Die Winterspiele werden feierlich eröffnet, die Sportler treffen langsam ein und beginnen mit Trainings. Mit der Organisation und den Bedingungen in Pyeongchang zeigen sich die Sportler zufrieden.

  • Sonderausstellungen zum 100. Todestag von Klimt

    Zum Klimt-Jubiläum gibt es heuer in Wien mehrere Sonderausstellungen. Gustav Klimt ist genau heute vor 100 Jahren gestorben. Im Belvedere wird ein neuer Prunksaal für den Wiener Maler hergerichtet. Sein bekanntestes Werk ist dort schon ab heute zu sehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe