Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "1918 - KLIMT MOSER SCHIELE" in Linz
2. "Gutmenschen" am Wiener Volkstheater
3. Internationaler Mozartwettbewerb

"1918 - KLIMT MOSER SCHIELE" in Linz
Unter diesem Titel eröffnet im Lentos Kunstmuseum in Linz am 16. Februar eine Ausstellung mit neuen Einblicken in die Arbeiten dreier österreichischer Künstler der Wiener Avantgarde der vorletzten Jahrhundertwende: Gustav Klimt, Koloman Moser und Egon Schiele. Alle drei Künstler prägten die Kunst in Wien um 1900 nachhaltig. Alle drei starben im Jahr 1918. Die Schau präsentiert auf mehreren Ebenen ausgewählte Werke aus den Sammlungen von LENTOS Kunstmuseum, NORDICO Stadtmuseum Linz sowie vom Oberösterreichischen Landesmuseum und zeigt auch deren permanente wissenschaftliche Erforschung. Am 27. Februar bieten wir ein Ö1 Club-Exklusiv. Einige Ö1 Clubmitglieder werden zu einem Sektempfang und anschließender Führung durch die Ausstellung eingeladen. Anmeldungen dafür bitte telefonische oder per Mail beim Ö1 Club. Die Kontaktdaten finden Sie in unserem monatlichen Magazin Gehört oder auf unserer Homepage oe1.orf.at. Anmeldeschluss ist der 12. Februar. Die Teilnehmer werden ausgelost und verständigt. 16. Februar bis 21. Mai im Lentos Kunstmuseum Linz.

"Gutmenschen" am Wiener Volkstheater
Die österreichisch-israelische Theaterregisseurin und Autorin Yael Ronen ist wieder mit einer Uraufführung im Wiener Volkstheater zu Gast. Unter dem Titel "Gutmenschen" entwickelt die Theatermacherin gemeinsam mit ihrem Ensemble ihr neuestes Stück, wobei sie inhaltlich an eine Produktion anknüpft, die im Herbst 2015 erarbeitet wurde und mit dem Nestroy-Autorenpreis als bestes Stück ausgezeichnet wurde: Dabei handelt es um die Komödie Lost and Found . Yael Ronen hat darin das private Chaos der Figuren mit der historischen Situation des Flüchtlingsstroms 2015, mit dem unter anderen Österreich und Deutschland konfrontiert waren, verbunden. Jetzt kommen dieselben Akteure wieder zusammen und setzen dort an, wo sie beim letzten Mal auseinander gegangen sind: Premiere des Stücks "Gutmenschen" von Yael Ronen ist am 11. Februar.

Internationaler Mozartwettbewerb
Am 8. Februar und am 15. Februar finden an der Universität sowie in der Stiftung Mozarteum in Salzburg die Finalkonzerte des diesjährigen internationalen Mozartwettbewerbes statt, dieses Mal in den Sparten Streichquartett und Gesang. Diese Veranstaltungen gelten als Sprungbrett für erfolgreiche Karrieren. Im Mittelpunkt stehen immer Werke von Wolfgang Amadeus Mozart. In der Vorausscheidung wurden von mehr als 200 Bewerbungen 45 Sängerinnen und Sänger sowie acht Streichquartettformationen zum Wettbewerb zugelassen. Die Juryvorsitzenden sind der Geiger Lukas Hagen für die Sparte Streichquartett und die Sängerin Barbara Bonney für Gesang. Die Finalkonzerte finden am 8. Februar für Streichquartett jeweils um 11, 16 und 19 Uhr im Solitär der Universität Mozarteum statt und am 15. Februar für Gesang im Großen Saal der Stiftung Mozarteum in Salzburg.

Service

Lentos Linz
Volkstheater Wien
Universität Mozarteum Salzburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung