Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • D: Ringen um Große Koalition

    Sie verhandeln immer noch - seit nunmehr 22 Stunden sitzen CDU, CSU und SPD in Berlin zusammen, in unterschiedlichen Konstellationen, um doch noch die Neuauflage der großen Koalition zu schaffen. Thematisch spießt es sich offenbar immer noch an zwei SPD-Kernforderungen, nämlich etwas gegen befristete Arbeitsverträge zu tun und die gesetzliche gegenüber der privaten Krankenversicherung aufzuwerten. Aber die Parteien sind zum Erfolg verdammt, ein Scheitern würde nur der AfD nützen, berichtet Sabine Schuster aus Berlin:

    Auch die Journal Panorama Mittwochsrunde befasst sich heute mit der Großen Koalition in Deutschland. Über die Folgen für Deutschland und Europa diskutiert live eine Experten- und Journalistenrunde, heute Abend, um 18 Uhr 25, gleich nach dem Abendjournal.

  • Schweres Erdbeben in Taiwan

    Ein schweres Erdbeben hat Taiwan erschüttert, gemessen wurde eine Stärke von 6,4 auf der nach oben hin offenen Richterskala. Besonders betroffen die Ostküste der Inselrepublik. Die Behörden sprechen nach letzten Angaben von vier Toten, 225 Verletzten. Und noch immer werden fast 150 Menschen vermisst.

  • SpaceX: Weltgrößte Rakete im All

    Nicht unbedingt ein großer Schritt für die Menschheit, aber einer für die schillernde Unternehmerfigur Elon Musk war das, gestern Nacht, als die derzeit leistungsstärkste Rakete, die Falcon Heavy, von Florida aus erfolgreich zu ihrem Jungfernflug ins All gestartet ist. Mit an Bord, sehr publicityträchtig, ein Roadster von Tesla, ebenfalls ein Unternehmen von Elon Musk.

  • Zehn Jahre europäisches Weltraumlabor

    Nicht erst seit gestern, sondern seit genau zehn Jahren schon hat Europa, genauer - die Europäische Weltraumorganisation - ihr Renommierprojekt im All: seit genau zehn Jahren ist das Weltraumlabor Columbus an die internationale Raumstation ISS angedockt. Materialforscher, Astrobiologinnen oder Chemiker finden dort im Zustand der permanenten Schwerelosigkeit aus ihrer Sicht paradiesische Bedingungen für ihre Experimente. Guido Meyer zum 10. Jahrestag des europäischen Weltraumlabors Columbus im All.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • EU-Parlament: Heftige Türkei-Debatte

    Im EU-Parlament in Straßburg wurde gestern die neue Westbalkanstrategie der EU-Kommission präsentiert, aber nicht nur, auch das Verhältnis zur Türkei stand zur Diskussion. Schon im letzten Jahr hatte sich das EU-Parlament für ein Aussetzen der im Prinzip noch laufenden Beitrittsgespräche mit der Türkei ausgesprochen. Aktuell hat die Debatte durch das militärische Vorgehen der Türkei auf syrischem Gebiet neue Nahrung bekommen.

  • Patientenverfügung: Ruf nach Reform

    Würdevoll Sterben ist EIN Grund für Menschen, eine Patientenverfügung bei Notaren, Rechtsanwälten oder Patientenanwaltschaft registrieren zu lassen - in der sie festlegen, ob Ärzte noch bestimmte lebensverlängernde Maßnahmen setzen sollen. Solche Verfügungen sind seit 12 Jahren in Österreich möglich, werden hier aber selten hinterlegt. Die Patientenanwaltschaft fordert deshalb von der Gesundheitsministerin, alte Pläne für eine Gesetzesreform wieder in Angriff zu nehmen.

  • Fruchtzucker: Neue Erkenntnisse

    Fruchtzucker ist in den letzten Jahren zunehmend in Verruf geraten - und zwar hauptsächlich der industriell hergestellte, hochkonzentrierte Sirup aus Mais- oder Weizenstärke. Diese Fruktose belaste vor allem die Leber, weil sie dort abgebaut wird, so die bisherige Annahme. US-Forscher stellen diesen Befund in einer aktuellen Studie nun in Frage.

    Mehr in
    science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe